Doppelzüngigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Doppelzüngigkeit''' - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Doppelzüngigkeit bedeutet mit gespaltener Zunge zu sprechen. Doppelzüngigkeit bedeutet, dem einen das eine zu sagen, und dem anderen das andere. Man spricht auch von Doppelzüngigkeit, wenn jemand einem erst das eine versprochen hat und nachher etwas ganz anderes sagt. Doppelzüngigkeit ist daher ein unehrliches Verhalten, das Gegenteil von Wahrhaftigkeit. Doppelzüngigkeit ist auch eine Bezeichnung für Heuchelei und Scheinheiligkeit. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: Wenn einem Doppelzüngigkeit vorgeworfen wird, ist es schwierig, wieder Glaubwürdigkeit zu gewinnen. In einer Zeit, in der alles recht schnell in die Öffentlichkeit kommt, ist nicht nur aus ethischen Gründen ein offenes, klares, verlässliches Verhalten mit Offenheit und Ehrlichkeit wichtig: Ehrlich währt am längsten - dieses Prinzip gilt heute noch mehr als früher.
+
'''Doppelzüngigkeit''' - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Doppelzüngigkeit bedeutet mit gespaltener Zunge zu sprechen. Doppelzüngigkeit bedeutet, dem einen das eine zu sagen, und dem anderen das andere. Man spricht auch von Doppelzüngigkeit, wenn jemand einem erst das eine versprochen hat und nachher etwas ganz anderes sagt. Doppelzüngigkeit ist daher ein unehrliches [[Verhalten]], das Gegenteil von [[Wahrhaftigkeit]].  
 +
 
 
[[Datei:Schwur Ehrlichkeit Lüge Wahrheit.jpg|thumb|[[Wahrhaftigkeit]] ist ein Gegenpol zu Doppelzüngigkeit]]
 
[[Datei:Schwur Ehrlichkeit Lüge Wahrheit.jpg|thumb|[[Wahrhaftigkeit]] ist ein Gegenpol zu Doppelzüngigkeit]]
 +
 +
Doppelzüngigkeit ist auch eine Bezeichnung für [[Heuchelei]] und [[Scheinheiligkeit]]. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: Wenn einem Doppelzüngigkeit vorgeworfen wird, ist es schwierig, wieder [[Glaubwürdigkeit]] zu gewinnen. In einer [[Zeit]], in der alles recht schnell in die Öffentlichkeit kommt, ist nicht nur aus ethischen Gründen ein offenes, klares, verlässliches Verhalten mit [[Offenheit]] und [[Ehrlichkeit]] wichtig: Ehrlich währt am längsten - dieses Prinzip gilt heute noch mehr als früher.
 +
 +
==Umgang mit Doppelzüngigkeit anderer==
 +
'''Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz'''
 +
 +
Manche [[Mensch]]en sind sehr doppelzüngig. Dem einen sagen sie das eine, dem anderen sagen sie das andere. Sie sprechen allen nach dem Mund und halten nachher nichts. Wie gehst du damit um?
 +
 +
Wenn du mit doppelzüngigen Menschen zusammen bist, dann sei eben vorsichtig. Du kannst ihr Wort nicht voll nehmen. Du musst andere Quellen haben, auf die du dich beziehen kannst. Wenn in deinem Team Menschen sind, die doppelzüngig sind, dann wäre es klug, ihnen das zu sagen. Du könntest sagen: "Du darfst [[Fehler]] machen, du darfst andere Meinungen haben als ich, du darfst zu deiner Meinung stehen. Aber sei offen, sei ehrlich. Mir ist es lieber, du sagst mir offen, was du nicht magst, als dass du mir nach dem Mund redest und in anderem Kontext anders redest.“
 +
 +
Also, wenn du kannst, versuche Doppelzüngigkeit in deiner Umgebung zu verhindern. Noch wichtiger, sei nicht selbst doppelzüngig. Wenn du aber andere triffst, die doppelzüngig sind, erkenne, du kannst nicht jeden verändern und du bist nicht der Lehrmeister anderer. Versuche, das zu beherzigen, wenn Menschen doppelzüngig sind und bezieh das eben in deine Informationen mit ein. Einem Menschen, der doppelzüngig ist, dem kannst du nicht so vertrauen wie einem Menschen, der offen und ehrlich ist. So ist es halt, so musst du realistisch mit Menschen umgehen.
 +
 +
{{#ev:youtube|w4FAFvJWl7I}}
  
 
== Doppelzüngigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==
 
== Doppelzüngigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen==

Aktuelle Version vom 18. August 2016, 08:22 Uhr

Doppelzüngigkeit - Überlegungen und Tipps als praktische Lebenshilfe. Doppelzüngigkeit bedeutet mit gespaltener Zunge zu sprechen. Doppelzüngigkeit bedeutet, dem einen das eine zu sagen, und dem anderen das andere. Man spricht auch von Doppelzüngigkeit, wenn jemand einem erst das eine versprochen hat und nachher etwas ganz anderes sagt. Doppelzüngigkeit ist daher ein unehrliches Verhalten, das Gegenteil von Wahrhaftigkeit.

Wahrhaftigkeit ist ein Gegenpol zu Doppelzüngigkeit

Doppelzüngigkeit ist auch eine Bezeichnung für Heuchelei und Scheinheiligkeit. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht: Wenn einem Doppelzüngigkeit vorgeworfen wird, ist es schwierig, wieder Glaubwürdigkeit zu gewinnen. In einer Zeit, in der alles recht schnell in die Öffentlichkeit kommt, ist nicht nur aus ethischen Gründen ein offenes, klares, verlässliches Verhalten mit Offenheit und Ehrlichkeit wichtig: Ehrlich währt am längsten - dieses Prinzip gilt heute noch mehr als früher.

Umgang mit Doppelzüngigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Manche Menschen sind sehr doppelzüngig. Dem einen sagen sie das eine, dem anderen sagen sie das andere. Sie sprechen allen nach dem Mund und halten nachher nichts. Wie gehst du damit um?

Wenn du mit doppelzüngigen Menschen zusammen bist, dann sei eben vorsichtig. Du kannst ihr Wort nicht voll nehmen. Du musst andere Quellen haben, auf die du dich beziehen kannst. Wenn in deinem Team Menschen sind, die doppelzüngig sind, dann wäre es klug, ihnen das zu sagen. Du könntest sagen: "Du darfst Fehler machen, du darfst andere Meinungen haben als ich, du darfst zu deiner Meinung stehen. Aber sei offen, sei ehrlich. Mir ist es lieber, du sagst mir offen, was du nicht magst, als dass du mir nach dem Mund redest und in anderem Kontext anders redest.“

Also, wenn du kannst, versuche Doppelzüngigkeit in deiner Umgebung zu verhindern. Noch wichtiger, sei nicht selbst doppelzüngig. Wenn du aber andere triffst, die doppelzüngig sind, erkenne, du kannst nicht jeden verändern und du bist nicht der Lehrmeister anderer. Versuche, das zu beherzigen, wenn Menschen doppelzüngig sind und bezieh das eben in deine Informationen mit ein. Einem Menschen, der doppelzüngig ist, dem kannst du nicht so vertrauen wie einem Menschen, der offen und ehrlich ist. So ist es halt, so musst du realistisch mit Menschen umgehen.

Doppelzüngigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Doppelzüngigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Doppelzüngigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Doppelzüngigkeit sind zum Beispiel Hinterhältigkeit, Unwahrhaftigkeit, Falschheit, Unreflektiertheit, Unabsichtlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Doppelzüngigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Doppelzüngigkeit sind zum Beispiel Aufrichtigkeit, Offenheit, Ehrlichkeit, Scheinheiligkeit, Distanzlosigkeit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Doppelzüngigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Doppelzüngigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Doppelzüngigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Doppelzüngigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Doppelzüngigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv doppelzüngig , sowie das Substantiv Doppelzüngiger.

Wer Doppelzüngigkeit hat, der ist doppelzüngig beziehungsweise ein Doppelzüngiger.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

24.11.2019 - 29.11.2019 - Yoga, Klangtherapie und Entspannung
Du möchtest Entspannung genießen? Sanfte Yoga Übungen in Verbindung mit Klangtherapie helfen dir dabei. Entspannung durch den Klang von Klangschalen und Gong wirkt sehr nachhaltig. In diesem Sem…
Pranava Heinz Pauly,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Pranava Heinz Pauly,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation