Distanzlosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Mangel an innerer und äußerer Distanz, an Abstand.

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Freundschaft ist eine Kunst der Distanz

Distanzlosigkeit ist sogar ein psychologischer Fachbegriff. Distanzlosigkeit kann ein Symptom sein einer manischen Störung, einer Persönlichkeitsstörung oder auch einer Bindungsstörung. Im Normalfall sind soziale Interaktionen gekennzeichnet von einem Tanz von Nähe und Distanz. Menschen wollen sich nahe kommen. Menschen brauchen aber auch etwas Abstand. Wenn jemand das Bedürfnis nach Abstand nicht beachtet, dann wird er als distanzlos empfunden. Und diese Distanzlosigkeit kann eine Pathologie sein, ein Charakterproblem oder auch ein Zeichen von Unreife. Distanzlosigkeit kann aber auch einfach kommen durch unterschiedliche kulturelle Verständnisse. Es gibt manche Kulturen, die haben ein Bedürfnis nach großer Distanz, zum Beispiel Japan und China. Japaner und Chinesen würden zum Beispiel Amerikaner schneller als distanzlos bezeichnen und es gibt andere Länder, oft die südlichen Länder, die weniger Wert auf Distanz legen.

So gilt es also zunächst mal zu schauen, ob eine empfundene Distanzlosigkeit einfach nur ein interkulturelles Problem ist. Dann ist es auch manchmal eine Frage von Extraversion und Intraversion. Introvertierte Menschen empfinden die extravertierten Menschen oft als distanzlos. Aber es gibt auch eine übertriebene Distanzlosigkeit, zum Beispiel das man direkt Kontaktsuche pflegt, das man ohne, ohne anzuklopfen sofort reinkommt, das man sofort mit einem Menschen spricht, das man über intime Sachen spricht, das man übergriffiges Mitreden hat, das man die Intimsphäre des anderen Menschen missachtet. Es gibt viele Formen von Distanzlosigkeit. Wenn du unter der Distanzlosigkeit eines anderen Menschen leidest, dann gilt es, das ihm oder ihr klar zu sagen. Und wenn andere dich öfters abwehren, dann sei dir bewusst, dass du vielleicht etwas mehr das Bedürfnis nach Distanz des anderen Menschen achten solltest.

Distanzlosigkeit‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Distanzlosigkeit‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Distanzlosigkeit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Distanzlosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Distanzlosigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Distanzlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Distanzlosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Dominanz‏‎, Distinguiertheit‏‎, Distanzlos‏‎, Drohen‏‎, Durchsetzungsstärke‏‎, Echtes Lachen‏‎, Durchsetzen‏‎, Lieber Gott.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Distanzlosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Stress Ade - Das Yoga Anti-Stress Programm
Yoga und Meditation sind die besten Übungssysteme bei allen Arten von Stress. Mit dem Yoga Anti-Stress Programm lernst und praktizierst du effektive Methoden aus Yoga und Meditation kombiniert mit…
Mohandas Eckert,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,

Zusammenfassung

Distanzlosigkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.