Dein Krafttier finden

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:25 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Dein Krafttier finden finden so lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya.

Dein Krafttier finden - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Dein Krafttier finden

Das Einfachste sein Krafttier zu finden wäre der Besuch dieses Seminars. Zudem hier noch ein paar weitere Tipps geben, wie du dein Krafttier finden kannst. Im Schamanismus wird von Krafttieren gesprochen. Krafttiere sind solche Tiere, die bestimmte Fähigkeiten in dir ausdrücken. Sie drücken bestimmte Energien und Dinge in deiner Psyche aus. Sie stellen Verbindungen zum kosmischen Energiefeld dar, zur Natur und zur Erde.

Mythologie im Yoga

Im Yoga finden wir auch Tiere als die Tiere der Götter:

  • Zum Beispiel ist der Elefant manifestiert als Ganesha. Dies beinhaltet die Gemütlichkeit, die Kraft und der Beginn des Anfangs.
  • Wir finden den Tiger und den Löwen als Durga. Wir können sagen, es sind die Krafttiere, die der Durgaenergie entsprechen.
  • Wir finden den Adler als das Tier zum Reiten. Vishnu beinhaltet den Adler, als das Krafttier für Gerechtigkeit, Frieden und Gutes zu bewirken.
  • Nandi, den Bullen, als Reittier von Shiva ist ebenfalls zu finden. Der Bulle steht als das Krafttier für die Meditation. Er steht für das Loslassen und für die Überwindung von Negativem.
  • Wir finden Saraswati mit der weißen Wildgans. Wir können die Wildgans als Tier für die Kreativität betrachten. Es steht für die Weisheit, Intuition und Kreativität.

Somit könntest du anhand der Mythologie dein Krafttier finden. Du kannst dir überlegen, welchen Aspekt du in dir stärken magst.

Schamanische Reise

Zum Zweiten könntest du mit einer schamanischen Reise dein Krafttier finden. Du kannst in dieser schamanischen Reise nach Innen gehen und darum bitten, dass du dein Krafttier findest.

In einer schamanischen Reise kann man sein Krafttier finden.

Meditation

Weiterhin kannst du in tiefe Meditation gehen, um dein Krafttier zu finden.

Chakras

Es gibt zudem noch die Krafttiere der einzelnen Chakras.

  • Das Muladhara Chakra beinhaltet das Krafttier des Elefanten.
  • Im Swadhisthana Chakra ist das Krafttier Makara, ein mythologischer Krokodilfisch. Makara ist eine Mischung aus Delfin, Krokodil und Fisch.
  • Im Sahasrara Chakra ist das Reittier von Mutter Ganga.
  • Das Krafttier des Manipura Chakra ist der Widder. Dieser entspricht der Feuerenergie.
  • Das Krafttier des Herzens ist die Antilope und stellt die Leichtigkeit und Weite dar.
  • Das Krafttier des Vishuddha Chakra, des Kehlchakra, ist ein subtiler Elefant.

Somit hast du die verschiedenen Krafttiere, die du finden kannst, in dem du dich dafür öffnest. Es muss auch nicht ein dauerhaftes Krafttier sein. Im Schamanismus wird manchmal gesagt, dass man ein dauerhaftes Krafttier findet. Für manche Menschen mag dieses auch zutreffen. Ich kenne es aus meiner Arbeit und den Kontakt mit vielen Menschen, dass Menschen für eine gewissen Weile ein bestimmtes Krafttier haben. Patanjali erwähnt es sowohl im ersten als auch im dritten Kapitel des Yoga Sutra. Er sagt, dass man sich auf ein bestimmtes Tier konzentrieren kann, um die Kraft dieses Tieres zu bekommen. Wenn du gelassene Ruhe haben willst, ist es möglich, über den Elefanten zu meditieren. Wenn du Leichtigkeit in deinem Leben brauchst, kannst du über das Krafttier Antilope meditieren. Ist dein Ziel etwas mehr Tiefe zu erfahren, kannst du über einen Fisch meditieren.

Vishnu

Eine weitere Vorstellung von Krafttieren sind die Inkarnationen von Vishnu. Vishnu hat sich inkarniert als Schildkröte, als Fisch, als Eber, als Mannlöwe und als Zwerg. Manchmal hat er sich auch als Affe inkarniert. Hier sind ebenfalls besondere Krafttiere anzutreffen. Wenn du das Ganze etwas leichter ansiehst, kannst du im Folgenden überlegen:

Welches Krafttier wäre mir jetzt gerade hilfreich? Vielleicht kommt sofort ein Krafttier in deiner Intuition zum Vorschein. Du kannst dir überlegen, vor welchen Herausforderungen du gerade stehst. Welches Tier verkörpert in meiner Vorstellung die Kräfte, die benötigt werden, um diese Herausforderungen zu meistern? Vielleicht findest du somit dein vorübergehendes Krafttier. Du kannst ein Bild deines Krafttiers an die Wand hängen. Du kannst den Sperrbildschirm deines Handys mit deinem Krafttier als Hintergrundbild festmachen. Du kannst über dein Krafttier meditieren. Du kannst das Tier auf deinen Altar setzen.

Weiter kannst du dir überlegen: Von wo aus beschützt dich dieses Krafttier? Von wo aus gibt dir das Krafttier Kraft? Ist das Tier hinter dir? Ist es über dir. Links oder auf deiner rechten Seite? Ist dein Krafttier tief in dir in deinem Bauch oder außerhalb? Ist es in deinem Bauch, deinem Becken, deinem Herz, deiner Stirn? Überlege dir, wo dein Krafttier sich befindet und wende dich öfters an dein Krafttier. Lasse dir von deinem Krafttier Kraft schenken.

Wenn du wirklich dein Krafttier finden willst, dann besuche doch einmal das Seminar bei Yoga Vidya zum Thema "dein Krafttier zu finden". Oder bei dem Besuch von längeren schamanischen Ausbildungen oder schamanischen Seminaren bei Yoga Vidya sind auch immer das Finden des eigenen Krafttieres ein Thema. Alle Seminare findest du auf der Yoga Vidya Seminar Seite.

Video Dein Krafttier finden

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Dein Krafttier finden :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Dein Krafttier finden Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Dein Krafttier finden :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Dein Krafttier finden, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Definition Gesundheit, Dauerhaftes Glück, Das Ego aus yogischer Sicht, Deinem Herzen folgen, Dem Stress begegnen, Den Weg des Herzens gehen.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS