Asasana

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:35 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Asasana, Sanskrit आसासन āsāsana n., deutsche Bezeichnung Stellung des Sitzes; der Stuhl, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Wortbedeutung: Asa - u.a. Sitz; Asana - Stellung.

Asasana, Stellung des Sitzes
175-AsasanaAsanalexikon.jpg

Asasana Video

Hier eine Video Anleitung zu Asasana:

Asasana - Beschreibung der Asana

Asasana auch bezeichnet als Asandasana oder Udkatasna oder Ardhautkatasana ist der Stuhl.

Asana heißt eigentlich Stellung. Und Asanasana ist die Stellung des Sitzes. Asana heißt eben Sitz. Asana heißt Stellung. Interessanterweise benutzt man hier das gleiche Wort für Stellung wie auch für Sitz.

Es ist eine Stellung, die die Oberschenkelmuskeln stärkt, die Gesäßmuskeln stärkt und damit sehr wichtig für gesunde Knie und Hüftgelenke wie auch allgemein für Selbstbewusstsein und Kraft ist.

So kommst du in die Asana

  1. Ausgangsposition ist die aufgerichtete Stehhaltung mit Füßen etwa hüftbreit auseinander.
  2. Strecke die Arme nach vorne aus das die Arme parallel zum Boden sind.
  3. Und dann senke das Becken so tief wie du kannst. Die Knie sollten idealerweise einen Winkel von 90° haben und je weiter hinten die Knie sind um so besser.

Übrigens es gab eine Zeit da wurde immer gesagt die Knie dürfen nicht stärker gebeugt sein als 90°. Es gab eine Phase in der westlichen Sportmedizin als die tiefen Kniebeugen für schädlich angesehen wurden. Es gab jetzt einige Studien, die zeigen es schadet auch nicht wenn man mal vorübergehend in die tiefe Kniebeuge geht. Aber 90° ist das was wir im Yoga klassischerweise haben. Und nach etwa 10 Atemzügen kommen wir langsam wieder hoch und entspannen dann in der entspannenden Stehhaltung.

Tiefe Atmung ist essenziell bei allen Yogaübungen.

Alle Variationen und weitere Informationen zu Asasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Asasana

  • Dehnungsrichtung: Asasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Stehhaltungen.
  • Level: Anfänger, Mittelstufe
  • Grundstellung: Asasana ist eine Variation von Asasana, Dandasana.

Quellen

Asasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Asasana kann auch geschrieben werden Asasana, आसासन, āsāsana, Asasana, asasana, Asasana, Asa Pitha, Asasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Asasana:

Asasana ist eine Variation von Asasana:

Senioren Seminare

05.07.2024 - 07.07.2024 Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem theoretisch…
Susan Holze
06.12.2024 - 15.12.2024 Senioren Yoga Übungsleiter Ausbildung
In einer alternden Gesellschaft mit hoher Lebenserwartung wird es immer wichtiger, sich auch im Alter fit zu halten, um die Lebensqualität zu erhalten oder mit etwaigen gesundheitlichen Einschränkung…
Kavita Pippon

Ausbildungen