Pointe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
Zeile 48: Zeile 48:
==Seminare==
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/ Lachyoga]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/ Lachyoga]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=1655882548</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/rssfeed.xml</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=1655882548</rss>
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Lächeln]]
[[Kategorie:Lächeln]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 16:08 Uhr

Eine Pointe ist der Höhepunkt eines Witzes. Ein Witz läuft auf die Pointe hinaus, an der alle Lachen müssten. Eine Pointe ist also der Kern eines Witzes, auch einer Erzählung. Ein Witz ohne Pointe ist witzlos. Eine kurze Anekdote ohne Pointe oder ohne tieferen Sinn ist langweilig. Eine Pointe ist weniger wichtig bei einem Scherz, einer Neckerei. Eine Pointe ist oft auch eine überraschende Wendung.

Nach einer Pointe kann schallendes Lachen ertönen

Ein Beispiel für eine Pointe in einem spirituellen Witz: Geht ein junger Mensch mit einem Cellokasten über den Berliner Kudamm. Fragt er den Berliner: Wie komme ich zur Berliner Philharmonie? Der Berliner mustert den Fragenden von unten nach oben und entgegnet: Üben, junger Freund, üben.

Begriffsherkunft Pointe

Das Wort Pointe stammt aus dem Französischen Pointe und bedeutet Spitze, Stachel, Schärfe. Das Wort Pointe kam im 18. Jahrhundert aus dem Französischen und bedeutete Hauptsache, überraschender, geistreicher Schlusseffekt. Pointieren heißt etwas betonen, herausheben.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

09.01.2026 - 11.01.2026 Raja Yoga 1

Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es u…
12.02.2026 - 12.02.2026 Großzügigkeit - Geben als Schlüssel zum Glück - Online Workshop

Uhrzeit: 18:30 – 21:30 Uhr

In diesem Workshop verändern wir unser Mindset von Mangel in Fülle. Je lieber und reichlicher
wir geb…
Darshini Schwirz