Welches Yoga für Muskelaufbau

Aus Yogawiki

Welches Yoga für Muskelaufbau? Ganzheitlicher Yoga verbunden mit der Hanuman Yoga Fitnessreihe



Welches Yoga für Muskelaufbau

Das Yoga entspannt ist für viele Menschen klar. Das Yoga hilft etwas gelassener zu sein das wissen auch die meisten Menschen. Das man sich nach einer Yogastunde gut fühlt das wissen die meisten, die eine gute Yogastunde mit gemacht haben.



Hilft Yoga auch für Muskelaufbau

Grundsätzlich: Ja – Yoga hilft auch bei Muskelaufbau. Es hängt natürlich tatsächlich von der Yoga Art ab. Angenommen du machst sehr sanften Yoga mit Entspannung und Atemübungen, ganz sanften Dehnübungen und Meditation dann machst du wenig für Muskelaufbau.

Welche Übungen helfen

Eine klassische Hatha Yogastunde enthält aber auch Übungen für Muskelaufbau. Z. Bsp. der Sonnengruß, der ist zwar dynamisch aber auch hier werden Muskeln gefordert. Wenn du bisher wenig Muskeln hattest dann wird der Sonnengruß dir helfen, einen gewissen Muskelaufbau zu bekommen. Dann sind es aber besonders die Muskel Kraftübungen, die bei einer guten Yogareihe dabei sind.

Die Yoga Vidya Grundreihe und Muskelaufbau

Bei Yoga Vidya haben wir die Yoga Vidya Grundreihe. Dort gibt es die Bauchmuskelübungen. Die stärken natürlich die Bauchmuskeln. Dann gibt es den Delfin und den Hund und den fliegenden Hund. Die stärken die Schultern und die Oberarmmuskeln. Es gibt den Fisch, die Kobra, den Bogen, das Boot und die Heuschrecke, die stärken die untere Rückenmuskulatur. Auch gibt es stehende Übungen wie Heldenstellung, wie Vira Bhadrasana oder auch Heldendreieck. Die stärken die Oberschenkelmuskeln. Und wenn du den Drehsitz machst werden auch die seitlichen Rumpfmuskeln gestärkt. Bei dem Praktizieren des Dreiecks können auch bestimmte Arm- und Beinmuskeln gestärkt werden.

Ganzheitlicher Yoga stärkt die Muskeln

Insgesamt kann man sagen ein guter ganzheitlicher Yoga stärkt die wichtigsten Muskeln auf eine sehr gute Weise. Und mittels dieses Yogas kannst du tatsächlich die Muskeln ausreichend stark machen, die für die Gesundheit nötig ist. Du wirst vermutlich kein Kraftsportmeister werden und wirst nicht unbedingt riesige Muskelpakete haben wollen. Aber du wirst ausreichend starke Muskeln bekommen zur Gesundheit von Gelenken, auch ausreichend starke Muskeln für ein gutes Selbstwertgefühlhaben und auch der Grundumsatz des Körpers steigt was z. Bsp. hilfreich ist gegen Übergewicht.


Die Hanuman Fitness Reihe

Wenn du natürlich jetzt mit Yoga Muskeln im besonderen Maße aufbauen willst, dann kannst du z. Bsp. die Hanuman Yoga Fitness Reihe üben. Da sind sehr stark wirkende Übungen dabei, die auch sehr anstrengend sind. Wenn du mich fragst, welches Yoga ist besonders gut für den Muskelaufbau, dann würde ich sagen, die Hanuman Yoga Fitness Reihe .

Video: Welches Yoga für Muskelaufbau?

Vortragsvideo über Welches Yoga für Muskelaufbau?:

kurzer Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz über Muskeln, aus der Themengruppe Yogatherapie

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yogatherapie

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yogatherapie:

Welches Yoga für Muskelaufbau? Weitere Infos zum Thema Muskeln und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Muskeln und Yogatherapie== und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Yoga für Muskelaufbau?

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Asana Exakt
Genaues Erklären, Praktizieren und Korrigieren von Grundstellungen und Variationen der Yoga Vidya Grundreihe. Durch das bewusste Wahrnehmen der Details in Bewegungen und Stellungen kannst du dein Ver…
Madhuka Kuhnle

Verschiedene Asana Intensiv-Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/?tx_solr[q]=dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Asana+Intensiv+und+Yoga+Bodywork+(f%c3%bcr+Fortgeschrittenere)/ro/s/&type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS