Welches Kissen zum Meditieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welches Kissen ist besonders geeignet zum Meditieren? Finde heraus, welches Kissen bei dir die Meditation vertiefen kann. Für jeden Menschen ist die Meditationshaltung etwas anders. So ist nicht ein jedes Kissen für alle gleich gut geeignet. Jeder Mensch ist etwas unterschiedlich, und unterschiedliche Menschen brauchen unterschiedliche Kissen.

Probiere aus, mit welchem Kissen du am besten in die Meditation kommst

Sukadev über Meditationskissen

Bei Yoga Vidya haben wir festgestellt: Die meisten Menschen meditieren entweder gut mit einem Mond- oder mit einem Sonnenkissen. Das Mondkissen, welches wie eine Mondsichel aussieht, hat den Vorteil, dass du darauf möglichst breit sitzen kannst. Du kannst deine Sitzhöcker darauf setzen und auch noch einen Teil des Oberschenkels, was manchmal für die Hüften ganz gut ist. Außerdem sind sie nicht ganz so hoch, das empfinden einige auch als besonders gut. Andere hingegen meditieren besonders gern mit dem Sonnenkissen. Dieses ist letztlich nicht ganz rund – um den Materialverbrauch zu reduzieren ist es etwas oval. Ich nenne sie trotzdem Sonnenkissen. Sie haben den Vorteil, etwas höher zu sein, und manche sagen, dass es gut ist, dass die Sitzhöcker etwas höher sind und die Oberschenkel nicht aufliegen.

Dann gibt es noch verschiedene Inhaltsstoffe

Ich empfehle ganz besonders Buchweizenspelz. In dem Meditationskissen, was ich hier habe (angenommen du siehst das gerade als Video), kann ich dir etwas zeigen: Es ist ein Kissen, was aufmachbar ist, und es hat im Inneren Buchweizenspelz. Ich selbst finde, dass dieser Buchweizenspelz besonders angenehm zum Sitzen ist. Vor allem auch wird das Kissen auch beim längeren Sitzen nicht zu hart. Dies ist der Nachteil bei Kissen aus Baumwolle. Diese Kapokkissen haben manchmal den Nachteil, dass sie langfristig hart werden. Dinkelspelz hat hingegen den Nachteil, dass er relativ zügig kleiner wird. Wenn du jung bist, dann kann Dinkelspelz sogar gut sein. Am Anfang brauchst du nämlich ein höheres Kissen, und wenn du ein paar Wochen meditiert hat brauchst du ein niedrigeres Kissen – und dann sinkt das Kissen in sich zusammen. Wenn du aber schon über 40 oder 50 bist wird das nicht so schnell gehen, dass dein Kissen kleiner sein kann.

Also: Welches Kissen zum Meditieren?

Letztlich das Kissen, was dir persönlich besonders gut tut! Es gibt auch Menschen, die am besten ohne Kissen meditieren und die direkt auf dem Boden sitzen wollen. Und es gibt manche, die 2 oder sogar 3 Kissen brauchen – die werden sich dann eher darauf knien als kreuzbeinig darauf zu sitzen.

Mehr zum Thema „Sitzhaltungen für die Meditation“ findest du auf yoga-vidya.de, gib dort „Sitzhaltungen“ und „Video“ ein und dann findest du ein Video, wo ich die entsprechenden Sitzhaltungen erläutere.

Video: Welches Kissen zum Meditieren?

Vortragsvideo zum Thema "Welches Kissen zum Meditieren?"

Ein kurzer Vortrag von und mit Sukadev Bretz zum Thema Meditieren lernen, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Meditieren.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

18.06.2021 - 25.06.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3 Live Online
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung online wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogal…
18.06.2021 - 27.06.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…


Kochseminare und Ausbildungen

25.06.2021 - 27.06.2021 - Ayurveda Vegan Kochen - Mittelmeer Style
Italienische Küche und Ayurveda? Warum nicht! Die Prinzipien des Ayurveda können jede Küche der Welt bereichern! Du bist eingeladen - in Begleitung einer echten Italienerin - zu einem Ausflug in…
11.07.2021 - 16.07.2021 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…


Ernährung

26.06.2021 - 26.06.2021 - Ernährung und Yoga - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 17:00 Uhr Du interessierst dich für Ernährung und für Yoga und fragst dich jetzt, was das miteinander zu tun hat? Dann findest du in diesem Workshop die passenden Antworten! Dar…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Yoga und Diabetes
7% der Deutschen haben Diabetes. Mehr als 5 Millionen Menschen sind Typ-2 Diabetiker; hiervon spritzen mehr als 1 Million Insulin. 90% davon haben gute Chancen mit einer veränderten Lebensweise vo…


Entspannung, Stress Management

21.06.2021 - 19.07.2021 - Yoga bei Zähneknirschen und Kiefergelenkbeschwerden - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags: 21.06., 28.06., 05.07., 12.07., 19.07.2021 Zeit: jeweils 19:30 – 20:30 Uhr Eine entspannte Kurs Reihe zur Stressreduktion, Linderung deiner Verspannungen, des Zähneknirsche…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Ich mag nicht mehr kämpfen
Aussöhnung mit dem eigenen Körper, Rituale, Meditation und Neuausrichtung für die Zukunft. Wird dir manchmal der Alltag und seine Anforderungen zu viel? Dass du einfach nicht mehr gegen die täg…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

09.07.2021 - 11.07.2021 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…
10.10.2021 - 15.10.2021 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

27.06.2021 - 04.07.2021 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
27.06.2021 - 09.07.2021 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Welches Kissen zum Meditieren? Weitere Infos zum Thema Meditieren lernen und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditieren lernen und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Welches Kissen zum Meditieren?