Meditieren für Muskelaufbau

Aus Yogawiki

Meditieren für Muskelaufbau: Natürlich baut die Meditation im engeren Sinn Muskel nicht auf. Aber als eine Art mentales Training, kann meditieren bei jeder Art von Sport, also auch beim Muskeltraining, hilfreich sein.

Meditieren für Muskelaufbau

Meditieren allein wird nicht zum Muskelaufbau führen. Aber wenn du Krafttraining, Muskeltraining ist Meditation etwas, was den Muskelaufbau begünstigt. Vielleicht kennst du dich mit der sportmedizinischen Trainingslehre gut aus, die besagt, dass eine intensive Belastung der Muskeln für den Muskelaufbau wichtig ist.

[Meditieren unterstützt Muskeltraining]

Die intensive Belastung der Muskeln im Krafttraining ist ein Trainingsreiz. In diesem Trainingsreiz werden Muskelfasern stark beansprucht, kleine Muskelstrukturen etwas beschädigt und dann wird der Körper anschließend im Sinne der Hyperkompensation diese Muskelfasern neu aufbauen und verbessern. Und so gibt es Dickenwachstum was für Muskelaufbau da ist. Das Dickenwachstum und damit der Muskelaufbau funktioniert umso besser, umso besser der Körper das machen kann. Meditieren heißt den Körper in eine Regenerationsphase hineinzubringen. Meditieren heißt, dass der Körper in eine Entspannungsreaktion kommt.

In der Entspannungsreaktion und in diesen Regenerationsmodus kann der Körper die Muskelfasern besser reparieren. Er kann die Anpassungsprozesse schneller machen. Er verhindert einen Entzündungsprozess. Menschen die bei intensivem Krafttraining meditieren haben weniger Muskelkater. Sie können die Trainingseinheiten etwas zeitlich näher zusammenfassen. Der Trainingsreiz wird effektiver zum Muskelaufbau führen. Darüber gibt es einige gute Studien. Nicht umsonst gibt es einige Bodybuilder und Kraftsportler die regelmäßig meditieren.


Gibt es spezielle Meditationstechniken für den Muskelaufbau?

Zum einen kannst du Meditationen nutzen zu motivieren, dass Krafttraining auch zu machen. Du meditierst mit deiner normalen Meditation und am Ende der Meditation sagst du: „Ich bin voller Kraft und Energie, mir geht es gut, ich freue mich auf das Krafttraining.“ Wer meditiert kann seinen Geist leichter programmieren, wirklich auch regelmäßig beim Krafttraining zu sein.

Auch wenn du regelmäßig meditierst und noch kein Krafttraining machst, der Arzt empfiehlt Muskelkrafttraining, Muskelaufbau. Dann kannst du dich am Ende der Meditation freudig auf das Krafttraining stimmen. Du kannst dir sagen: „Ich werde von heute an, jeden Montag und Donnerstag Krafttraining machen. Ich werde das gerne machen und freu mich darauf."

Eine nächste Möglichkeit wäre auch das Mentale Training zu verbinden. Am Anfang oder am Ende der Meditation stelle dir vor, wie deine Muskeln dicker werden, wie du aussehen wirst, mit wohlproportionierten Muskeln, mit wohldefinierten Muskeln.

Und stelle dir vor, wie du ein hohes Gewicht hebst. Diese Form des Mentalen Trainings empfehle ich nicht während der gesamten Meditation, aber zum Anfang und zum Ende der Mediation. Das ist wie eine Art Sinhala, ein innerer Impuls.

Video: Meditieren für Muskelaufbau

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Meditieren für Muskelaufbau":

Ein kurzer Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz in Sachen Meditation Wirkung und Erfahrung, aus dem Themenbereich Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Meditieren für Muskelaufbau - Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Meditieren für Muskelaufbau:

Seminare

Meditation

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Multimedia

Sakshi Bhav-Meditation mit Shivakami

Meditation: Aktiviere deine Energien und dehne deine Bewusstheit aus

Bhakti Yoga Meditation: Die göttliche Gegenwart erfahren

Meditation: Wortlose Bewusstheit: Alles ist wahrhaftig Brahman

Achtsamkeits-Meditation: Beobachte und löse dich vom Beobachtbaren

Kurze Beobachtungs-Meditation – auch für den Alltag

Atem-Meditation: Konzentration zwischen die Augenbrauen

Blitzentspannung Atembeobachtung Oberlippen – Meditation

Mantra-Meditation in 6 Schritten

Kurze Shiva-Shakti-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 4-4

Sahasrara Chakra Erd-Himmels-Meditation

Achtsamkeitsmeditation auf den Atem 3-4

Rosen-Meditation im Sahasrara Chakra

Achtsamkeitsmeditation fuer den Atem 2-4

Phantasiereise zu Lakshmi

Achtsamkeitsmeditation für den Körper 1-4

Sahasrara Chakra Segens-Meditation