Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus? Der Buddhismus ist eine ganz besondere Religion. Er bezieht sich nicht so sehr auf Gott wie andere Weltreligionen. Man kann sogar sagen, dass man Buddhist und Atheist sein kann. Welche Rolle Gott im Buddhismus spielt, darüber erfährst du hier.

Ein buddhistischer Mönch in der Meditation.

Manchmal ist eine Frage, die Menschen haben: Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus? Ist der Buddhismus atheistisch oder theistisch? Es hängt davon ab, welche Strömung im Buddhismus du nimmst. Es ist ähnlich wie im Christentum, dass es nicht ein Christentum gibt, sondern es gibt die evangelischen, die katholischen, die orthodoxen und viele weitere Strömungen.

Bei den Evangelen gibt es die Lutheraner, Reformierten, die Baptisten, die Evangelikalen, die Pfingstchristen usw. Es gibt viele verschiedene Strömungen im Christentum. Auch im Islam gibt es die zwei Hauptströmungen, die Schiiten und die Sunniten, und viele weitere Unterrichtungen. Im Buddhismus gibt es in ganz unterschiedlichen Formen. Man nimmt an, dass Buddha selbst keine Religion gelehrt hat. Im alten Indien gab es große spirituelle Richtungen. Man unterscheidet dort drei bestimmte Hauptrichtungen: Es gibt zum einen den sogenannten Brahmanismus. Als zweites den Shramanismus und als drittes den Volksglauben. Der Brahmanismus ist der Glaube der Brahmanen. Der auf den Veden beruht, der mit Ritualen verbunden ist und der mit einer Philosophie und Theologie verbunden ist. Im Volksglauben wurde Gott einfach auf verschiedenen Weisen verehrt. Bei dem Shramanismus ging es um verschiedene Praktiken. Da gibt es den Buddhismus und den Jainismus, aber auch noch andere, die als die Shramana Religionen gelten. In dieser Strömung geht es in der Hauptsache um spirituelle Praktiken. So konnte sich der Buddhismus verbinden mit Brahmanismus oder seinen Untergruppierungen wie Shaivismus, Vaishnavismus, Shaktismus usw. Es gab viele Jahrhunderte auch eine Strömung im Buddhismus, die die göttliche Mutter verehrt haben, Shiva oder Vishnu verehrt haben. Das eine schloss das andere nicht aus. Bis heute sagt man auch, dass manche Aspekte des Buddhismus gar keine Religion sind, sondern eine Philosophie, eine Psychologie, eine Spiritualität, die mit anderen Religionen verbindbar ist.

Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus? Hier könnte man sagen, die Rolle, die du ihm geben willst. Buddhismus sagt: Du kannst Nirwana erreichen, ohne dich an Gott zu wenden. Du kannst Nirwana ebenso erreichen, indem du dich an Gott wendest. Gott, Gottesverehrung ist die eine Sache, spirituelle Praktiken, um deinen Geist zur Ruhe zu bringen, eine zweite Sache. Der Hinayana Buddhismus ist ein Buddhismus, der Gott weder annimmt noch leugnet noch irgendwelche Rituale der Gottesverehrung kennt. Hier spielt Gott keine große Rolle. Er wird aber auch nicht abgelehnt. Es liegt an dir. Es gibt aber auch andere Strömungen im Buddhismus.

Es gibt zum Beispiel den Mahayana Buddhismus. Der Mahayana Buddhismus wird auch gern das große Fahrzeug genannt. Das kleine Fahrzeug ist der Hinayana Buddhismus. Es wird übrigens mehr von den Nichtanhängern des Hinayana Buddhismus so genannt, die Anhänger selbst würden sich als Theravada Buddhisten bezeichnen, als die Rechtgläubigen. Mahayana würden sagen: Das große Fahrzeug. Hier geht es darum, viele Menschen zum Höchsten zu bringen. Und im Mahayana Buddhismus wird Gott auch verehrt. Dort wird gesagt, dass Menschen Gott verehren sollen als Gott, als Göttin usw. Der Mahayana Buddhismus hat sich mit dem Gottesglauben verbunden, der ursprünglich in dem Land bzw. der Region vorherrschend war: Der Mahayana Buddhismus in Thailand hat die thailändischen Götter mit angenommen. Der Mahayana Buddhismus in China hat die chinesischen Götter mit angenommen. Der Mahayana Buddhismus in Japan hat die japanischen Götter mit angenommen. Die Götter spielen im Mahayana Buddhismus eine gewisse Rolle. Die Verehrung eines Gottes hilft, dass der Gläubige voranschreitet. In diesen Strömungen des Buddhismus wird zudem gesagt, dass du die höchsten Erleuchtungsebenen dann erlangst, wenn du deinen Geist beherrschst. Dann gibt es noch eine spezielle Form des Mahayana Buddhismus, in der Buddha selbst als Gott verehrt wird oder auch verschiedene Manifestationen des Buddha als Gott verehrt werden. In dieser Strömung heißt es, dass Gott selbst dich zur Erleuchtung führen kann. Dort gilt es, Gott auch zu verehren. Auch hier gilt das Bhakti. Im Mahayana Buddhismus kann Gott eine sehr große Rolle spielen und du kannst durch die Verehrung Gottes auch die Erleuchtung erlangen. Du siehst also, dass der Buddhismus eine vielschichtige Religion ist. Wenn du selbst Buddhist bist oder du dich mit Buddhismus beschäftigst und auskennst und Ergänzungen dazu hast, dann schreibe es doch bitte in die Kommentare. Ich bin allerdings nicht wirklich ein Spezialist im Buddhismus. Ich wollte nur knapp erläutern, in welchen Fällen Gott im Buddhismus eine Rolle spielt. Das Spektrum reicht hierbei von keiner bis zur Übernahme einer großen Bedeutung. Wenn du es präzisieren willst, dann schreibe es doch als Kommentare zu dieser Sendung dazu.

Mehr Informationen zu Buddhismus und Buddhismus aus der Sicht von Yoga Vedanta findest du auf unseren Internetseiten. Dort findest du ein Suchfeld, in dem du als Stichwort z.B. „Siddharta“ oder „Gautama Buddha“ eingeben könntest. Dann findest du die Lebensgeschichte und viele weitere Informationen über Buddha. Du könntest „Buddhismus“ eingeben und erfährst viel über die Grundannahmen des Buddhismus, über die spirituellen Praktiken und die Richtungen im Buddhismus. Du könntest auch das Stichwort „Gott“ eingeben und dann erfährst du mehr über Gott.

Video: Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus?"

Ein Videovortrag von und mit Sukadev Volker Bretz zum Thema Gott, rund um das Thema Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Welche Rolle spielt Gott im Buddhismus?