Verbannung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbannung‏‎ ist ein anderes Wort für Exil. Wenn jemand aus seinem Heimatland vertrieben wird, dann nennt sich das Verbannung. Verbannung war in früheren Zeiten eine Strafe, die man bekommen hat, man wurde aus seiner Heimat verbannt, es hat auch mit Bann zu tun. Bann hat auch etwas mit Fluch zu tun, man musste also sein Zuhause verlassen und in früheren Zeiten war das noch schwieriger als heute, weil Menschen brauchten den sozialen Kontext, um zu überleben.

Verbannung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Verbannung als Gefühl von spirituellen Menschen. Menschen, die tief spirituell sind, haben manchmal das Gefühl, irgendwo im Exil zu leben. Vielleicht kanntest du das Gefühl als Kind, irgendwo auf dem falschen Planeten zu sein, irgendwo falsch zu sein. Ein spiritueller Mensch strebt nach Gott, ihm sind äußere Dinge nicht so wichtig und er weiß, dass das Ansammeln von Dingen und einfach nur lernen und auf die Rente hinzuarbeiten, nicht der Sinn des Lebens sein kann.

Und da andere scheinbar glauben, dass Geldverdienen, Freude zu haben, Vergnügen zu haben, der Sinn des Lebens ist, fühlt man sich irgendwo in einer Verbannung in einem fremden Land. Wenn du dann mit anderen spirituellen Aspiranten zusammenkommst, dann hast du vielleicht das Gefühl, erstmals zu Hause angekommen zu sein. Und manche empfinden dann, wenn sie ihren normalen Alltag leben, normalen Beruf haben, irgendwo in der Verbannung zu sein.

Natürlich, dieses Gefühl gilt es dann auch zu überwinden, denn hinter allem ist das Göttliche und in jedem Menschen ist das Göttliche und egal, wo du bist, du kannst daraus lernen. Ein weiterer Aspekt von Verbannung vom Spirituellen ist, du kannst das Gefühl haben, dass du von Gott selbst verbannt bist. Das heißt eigentlich bist du eins mit Gott, eigentlich weißt du, du bist nur glücklich, wenn du Gott verwirklichst und irgendwie fühlst du dich in dieser Welt wie in einer Verbannung. Aber es ist eine Verbannung, die vorübergehend ist, irgendwann wirst du deine Aufgaben in dieser Welt erledigt haben und dann kannst du die Einheit mit Gott wieder erfahren. Es ist durchaus gut, sich bewusst zu machen, dass du dich danach sehnst, Gott zu erfahren, und es ist auch wichtig, dass du deine Aufgaben tust und dass du das, wo du hingeschickt worden bist, bewusst annimmst und mit Engagement auch angehst.

Videovortrag zu Verbannung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verbannung‏‎:

Verbannung‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges zum Thema Verbannung‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Verbannung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Verbannung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verbannung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verbannung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verbannung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vernichten‏‎, Verleumdend‏‎, Verletzlichkeit, Verschleiern‏‎, Versöhnen‏‎, Verstimmtheit‏‎, Verstellt‏‎, Naturgeist.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verbannung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Christian Bliedtner,


Zusammenfassung

Verbannung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.