Verstimmtheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verstimmtheit‏‎ ist ein Substantiv zum Adjektiv verstimmt. Verstimmtheit heißt Verärgerung, heißt Übelgelauntheit. Man kann von der Verstimmtheit der Laune eines anderen Menschen sprechen. Verstimmtheit heißt insbesondere, dass man die richtige Stimmung verloren hat. Es kann auch eine Verstimmtheit im Team geben. Das heißt, dass die Menschen nicht mehr gut aufeinander eingestimmt sind.

Verstimmtheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Verstimmtheit und Mitgefühl

Verstimmtheit kommt eigentlich ursprünglich aus der Musik. Eine Geige oder ein Klavier können verstimmt sein, d.h., dass die einzelnen Saiten oder Tasten nicht mehr zueinander passen und die Klänge nicht mehr gut sind. Und so, wenn eine Person verstimmt ist, dann ist sie auch nicht mehr in Harmonie mit den anderen im Team oder jemand anderem. In diesem Sinne können sich Personen aufeinander einstimmen.

Wenn Menschen sich aufeinander einstimmen, dann geht vieles leichter. Und eine Möglichkeit, Verstimmtheiten vorzubeugen ist, sich immer wieder vom Herzen her mit dem Herzen anderer zu verbinden. Eine Hilfe kann auch sein sich bewusst zu machen, was die Anliegen der anderen Menschen sind, wie der andere tickt. Wenn du etwas mehr weißt, wie der andere tickt, was seine Anliegen sind, dann fällt es dir auch leichter dich auf ihn einzustimmen und nicht so schnell verstimmt zu sein.

Videovortrag zu Verstimmtheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Verstimmtheit‏‎:

Verstimmtheit‏‎ - was und warum? Erfahre einiges über Verstimmtheit‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Verstimmtheit‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Verstimmtheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Verstimmtheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Verstimmtheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Verstimmtheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wahl‏‎, Vorwürfe, Vortäuschend‏‎, Wehmütig‏‎, Wertschätzen‏‎, Wesenskern‏‎, Wertvoll‏‎, Ramakrishna.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Verstimmtheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Samvahana Massage Ausbildung - Massage der liebevollen Hände
Du lernst eine Herz öffnende Samvahana Behandlung aufzubauen und durchzuführen. Dir werden spezielle Massagetechniken vermittelt, die den Körper nähren und zu verjüngtem Aussehen beitragen. Di…
Galit Zairi,
19. Okt 2018 - 26. Okt 2018 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
28. Okt 2018 - 31. Okt 2018 - Breuss Massage Ausbildung
Die Breuss Massage wurde von dem Österreicher Rudolf Breuss (1899 bis 1990) entwickelt. Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Du lernst in kurzer Zeit, eine regenerierende Rückenmassage durch…
Eric Vis Dieperink,

Zusammenfassung

Verstimmtheit‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.