Unenthaltsamkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unenthaltsamkeit‏‎ ist ein selten gebrauchter Begriff als Gegenteil von Enthaltsamkeit. Unenthaltsamkeit bedeutet Verschwendung, Prasserei, Unmäßigkeit, Vergeudung, Luxus und Prunk. In einem engeren Sinne ist mit Enthaltsamkeit die sexuelle Enthaltsamkeit gemeint, was gerade in den indischen Swami Orden eine wichtige Rolle spielt und manche indische Meister erwarten auch von ihren Schülern während der Zeit ihrer Schülerschaft Enthaltsamkeit. Wer das nicht beachten kann, der hat Unenthaltsamkeit.

Unenthaltsamkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Unenthaltsamkeit ist auch ein Wort, das im Kontext der aristotelischen Philosophie verwendet wird. Es gibt ein Werk von Aristoteles über Ethik und im Kapitel 6 die Überschrift: "Die Unenthaltsamkeit schlechthin und im übertragenen Sinne". Aristoteles empfiehlt eine gewisse Mäßigkeit und Gelassenheit, dass man nichts übertreibt und nichts untertreibt. Unenthaltsamkeit - sagt er - führt den Menschen ins Unglück.

Videovortrag zu Unenthaltsamkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Unenthaltsamkeit‏‎:

Unenthaltsamkeit‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges über Unenthaltsamkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Unenthaltsamkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Unenthaltsamkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Unenthaltsamkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Unenthaltsamkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Unenthaltsamkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vereinigen‏‎, Verehren‏‎, Verdrängung‏‎, Verhältnis‏‎, Verheimlichend‏‎, Verletzung des Vertrauens‏‎, Verkehrt‏‎, Menschen.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Unenthaltsamkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

13.04.2020 - 18.04.2020 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
Marcel Neuen,
05.06.2020 - 07.06.2020 - Roh Vegan trifft Ayurveda
Möchtest du erfahren, wie du Rohkost besser vertragen oder ihre Wirkung für dich optimieren kannst? Tipps aus der Praxis einer erfahrenen Ayurveda Therapeutin helfen dir, vitale Nahrung gemäß d…
Julia Lang,


Zusammenfassung

Unenthaltsamkeit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.