Mäßigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mäßigkeit‏‎ - Mäßigkeit ist ein Substantiv für mäßig, das was man in Maßen macht, ist mäßig. Mäßigkeit heißt Bescheidenheit, heißt das Mittelmaß. Mäßig heißt auch Ruhe und Gleichmaß. Mäßigkeit kann aber auch heißen, dass es angemessen ist, das rechte Maß hat. Man spricht aber auch von Mäßigkeit als jemand der sich nicht ausreichend einsetzt. Im Kontext des Christentums ist Mäßigkeit eine der Kardinaltugenden. Mäßigkeit ist eine Übersetzung für temperantia, also die Bescheidenheit, die Mäßigkeit. Mäßigkeit also das mäßig sein, die Beherrschung, auch die Zurückhaltung.

Mäßigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde

Videovortrag zu Mäßigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mäßigkeit‏‎:

Mäßigkeit‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Mäßigkeit‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Mäßigkeit‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Mäßigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mäßigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mäßigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mäßigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mit Vergnügen‏‎, Missraten‏‎, Misshelligkeit‏‎, Mondstein‏‎, Nerven‏‎, Nichtstehlen‏‎, Nervenzusammenbruch‏‎, Entenkrug.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Mäßigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.07.2019 - 07.07.2019 - Ayurveda Handmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Ölmassage für die Hände zu geben. Hände spiegeln den gesamten Körper wider. Sie werden im Alltag stark beansprucht. Durch das Massieren wer…
Gundi Nowak,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Ayurveda Yogapraxis
In diesen Tagen tauchst du tief ein in eine ganzheitliche Yogapraxis mit Berücksichtigung der gesundheitlichen und psychischen Aspekte des Ayurveda. Mittels Vorträgen werden die Grundlagen des ay…
Kuldeep Kaur Wulsch,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Ayurveda für die Frau
Stärke deine weibliche Urenergie durch verschiedene Rituale, Frauenmassagen und einen bewussteren Kontakt zur Mutter Erde. Du bekommst einen Einblick in die Frauenheilkunde. Wir besuchen u.a. ein…
Jeannine Hofmeister,


Zusammenfassung

Mäßigkeit‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde.