Tropfen

Aus Yogawiki

Tropfen‏‎ ist eine kleine Menge einer Flüssigkeit, die in einer kugeligen Form bzw. einer Tropfenform existiert. Tropfen kann Wasser sein. Es gibt zum Beispiel Wasser, das in Tropfenform vom Himmel fällt. Dies wird als Regen bezeichnet. Es gibt Medizin, die in Form von Tropfen eingenommen wird und man spricht auch von Tropfen von Blut und es gibt auch Tropfen von Sperma.

Tropfen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man spricht auch von Tropfen der Unsterblichkeit. Zum Beispiel gibt es den sogenannten Bindu. Und der Bindu wird als Tropfen bezeichnet. Und wenn der Bindu heruntertropft, dann gibt es große Freude. Bindu heißt wörtlich Tropfen, aber ein besonderer Tropfen. Er kommt aus dem Binduzentrum am Hinterkopf und da kommt Tropfen vom Bindu vom Nektar der Unsterblichkeit, der spirituelle Wonne bringt.

Tropfen‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Tropfen‏‎:

Erfahre einiges über Tropfen‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Tropfen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Tropfen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Tropfen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Tropenhelm‏‎, Triumph‏‎, Trinken‏‎, Trüben‏‎, Turban‏‎, Überall‏‎.

Atem-Praxis Seminare

26.12.2022 - 01.01.2023 Vipassana - meditieren wie der Buddha
In der stillen Meditation – den Atem betrachtend – erkennen wir die Dinge wie sie wirklich sind: den Körper, den Geist, die Gefühle, die äußere Welt. Das einzige Hilfsmittel ist die Atmung, sie ist G…
Jochen Kowalski
27.12.2022 - 01.01.2023 Asana und Pranayama Intensiv-Woche online
Intensive Kundalini Asana und Pranayama Praxis mit anschließender Meditation.
Programmpunkte über Zoom:
Dienstag - Samstag
09:15 – 11:00 Uhr Yogastunde
16:00 – 18:00 Uhr Yogastund…
Sukadev Bretz, Radharani Birkner, Shaktipriya Vogt
27.12.2022 - 27.12.2022 Intensives Pranayama mit Sukadev - Online Workshop
Uhrzeit: 06:00 – 09:00 Uhr
Lass dich von Sukadev anleiten zu einer intensiven Pranayamasitzung! Für neue Energie und Lebensfreude – und eine intensive spirituelle Erfahrung. 3 Stunden Pranayama…
Sukadev Bretz
27.12.2022 - 31.12.2022 Pranayama Intensiv-Woche online
Zeit: Jeden Morgen 06:00 – 09:00 Uhr
Erfahre neue Energie und Lebensfreude durch eine Woche morgendliches Intensiv-Pranayama für Fortgeschrittene. Übe jeden Morgen von 06:00 – 09:00 Uhr Kapalabh…
Sukadev Bretz

Tropfen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Tropfen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Tropfen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.