Tripura Sundara

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tripura Sundara: (Sanskrit: त्र्ī पुर सुन्दर, trī-pura-sundara f.) auch geschrieben Tripurasundara, ist ein Beiname von Shiva. Tripurasundara als Sanskritbegriff besteht aus drei Sanskrit Wörtern: Tri bedeutet drei. Pura heißt Stadt, Städte und Sundara bezieht sich auf schön, reizend, lieblich. Tripurasundara ist der Schöne der drei Welten. Darin drückt sich aus, dass Gott überall erfahrbar ist als Schönheit.

Tripura Sundari Mahavidya

Sukadev über Tripura Sundara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Tripura Sundara

Tripura Sundara – der Schöne der drei Welten. Tripura Sundara ist ein Beiname von Shiva. Shiva, der Freundliche, der Liebevolle, der Gütige. Shiva, aber auch der Zerstörer unter den Trimurtis. Shiva ist Tripura Sundara. Tri heißt drei, Pura heißt Städte, Pura steht aber auch für die drei Ebenen, steht also für physische Welt, Astralwelt, Kausalwelt, steht auch für die individuelle Welt, das Zwischenmenschliche, und das Spirituelle.

Und Shiva ist Tripura Sundara, er ist die Schönheit in allen Welten. Auf der physischen Welt kannst du Shiva wahrnehmen, eben in allem, was schön ist. Wann auch immer du Schönheit wahrnimmst, kannst du sagen: "Da ist Shiva, da ist Gott zu erkennen." Auf der Astralwelt ist auch Shiva erkennbar. Also, in Liebe, in Freundlichkeit, in Güte, aber auch in allem Großartigen kannst du Shiva wahrnehmen. Auch dort ist Schönheit, über Schönheit ist Gott wahrnehmbar. Auf der Kausalwelt als Intuition, als reine Liebe, auch dort ist Shiva wahrnehmbar. Deshalb, Tripura Sundara – ein Beiname Gottes, ein Beiname Shivas. Über Schönheit erfährst du Gott. Schönheit in der physischen Welt, Schönheit in der geistig-emotionalen Welt, Schönheit in der Kausalwelt. Tripura Sundara – der Schöne der drei Städte. Tripura Sundara – der Schöne in den drei Welten. Tripura Sundara – ein Beiname von Shiva.

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Liebe

19.07.2019 - 21.07.2019 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…
Marc Gerson,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Motto der Woche: Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
Eine Bhakti Yoga Woche mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. In dieser speziellen Bhakti Yoga Woche kannst du dich von Swami Guru-sharanananda auf eine…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,