Swami Prakashananda

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Swami Prakashananda (1916 bis 1993) ist Begründer und Acharya (religiöser Lehrer) der Chinmaya Mission in Trinidad/Tobago. Swami Prakashananda studierte Politikwissenschaften und Philosophie in Toronto, Kanada, sowie die heiligen indischen Schriften in Mumbai, Indien. Er hielt weltweit Vorträge über Vedanta und ist auf dem Gebiet der indischen Schriften, insbesondere der Bhagavad Gita und der Upanishaden, eine anerkannte Persönlichkeit.

Biografie

Swami Prakashananda wurde 1916 auf Trinidad in der Stadt California geboren. Während seines Studiums der Politikwissenschaften und der Philosophie an der New York Universität in Toronto traf er Swami Chinmayanda bei einer Jnana Yajna der Chinmaya Mission. Bald darauf schloss er sich der Chinmaya Mission an und begann 1991 in Mumbai mit dem Studium der heiligen Schriften.

Nach Abschluss seiner Studien wurde ihm 1994 der Name Brahmachari Prem Chaitanya verliehen, und er wurde beauftragt, Vorträge in verschiedenen Missionszentren in Indien und Nepal zu halten. Im Jahre 1997 kehrte Premji nach Trinidad zurück und gründete dort die Chinmaya Mission. Er begann damit, in Trinidad, in der Karibik, den USA, Kanada und Großbritannien sowohl Satsangs zu geben als auch Yajnas zu zelebrieren.

Anlässlich der Mahashivaratri-Feier 2005 initiierte Swami Tejomayananda Premji als Sannyasin mit dem Namen Swami Prakashananda. Swami Prakashananda war viel auf Trinidad/Tobago unterwegs und unternahm weltweit ausgedehnte Reisen, um spirituelle Vorträge zu halten.

1993 erlangte Swami Prakashananda Mahasamadhi.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Chinmayananda, The Art of Man Making 79 Short Talks on the Bhagavad-Gita (Part II) (2010)
  • Swami Chinmayananda, Atma Bodha (2004)
  • Swami Prakashananda, Baba Muktananda: A Biography (2007)
  • Swami Prakashananda, Don't Think of a Monkey and Other Stories My Guru Told Me (1995)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda, Autobiographie von Swami Sivananda (1999)
  • Swami Sivananda, Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda (1998)
  • Swami Sivananda, Hatha-Yoga: Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte (1964)
  • Swami Sivananda, Sadhana

Weblinks

Seminare

Indische Meister

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,

Indische Schriften

12.07.2019 - 14.07.2019 - Kennzeichen eines Erleuchteten
Erfahre, was einen Erleuchteten ausmacht. Inwieweit unterscheidet er sich von dir und mir? Wie kannst du deinen spirituellen Fortschritt daran messen? Unterscheidet er sich im Außen überhaupt von…
Bharata Kaspar,
26.07.2019 - 28.07.2019 - Geschichten aus den Upanishaden
Lasse dich von Chandra, einem Meister des Vedanta, entführen in die faszinierende Welt der Geschichten und Mythen. Sie bringen uns grundlegende spirituelle Lehren und Weisheiten schön und unterha…
Chandra Cohen,