Swami Prakashananda Saraswati

Aus Yogawiki

Swami Prakashananda Saraswati, 1938-2020, Gründerin des Ananda Verlags, Schülerin von Swami Satyananda, langjährige Vorsitzende des Satyananda Yoga Zentrum e.V. in Deutschland.

Lebensgeschichte Swami Prakashananda Saraswati

Swami Prakashananda Saraswati, vermutlich Anfang 70
Swami Prakashananda Saraswati, vermutlich Mitte 60


Swami Prakashananda wurde 1938 in in Völksen (Deister) geboren. 1982 traf sie Swami Satyananda und lebte eine Weile in Indien. Swami Satyananda gab ihr Sannyasa bzw. Purna Sannyasa, weihte sie also zur Swami, zur Nonne, im Jahr 1984.

Im Jahr 1984 gründete Swami Prakashananda ein Satyananda Yoga Zentrum als gemeinnütziger Verein am Bodensee.

Sie begann mit Übersetzungen von Büchern der Bihar School of Yoga. Daraus entstand 1985 der Ananda Verlag. Das erste von ihr übersetzte Buch hieß „Yoga from Shore to Shore“, auf Deutsch „Yoga – Weg zur inneren Freiheit“. Es folgten „Yoga Nidra“ - und danach viele weitere Bücher, insbesondere von Swami Satyananda, später auch seiner engen Schüler/innen.

Swami Prakashananda war Autorin und Sprecherin vieler CDs. Besonders bekannt ihr Yoga Nidra CDs.

Sie leitete viele Kurse, Ausbildungen und Seminare, um die Lehren ihres Guru in authentischer Weise weiterzugeben.

Ab etwa 2000 leitete Swami Satyanananda eine Yogaschule in Köln, das Satyananda Yoga Zentrum.

Kurz vor ihrem Rückzug und vor der Übergabe ihres großartigen Lebenswerkes an ihre Schüler/innen veröffentlichte sie das Buch "Aus Saraswatis Schatztruhe" mit vielen Lebensweisheiten in Form von Poesie, Geschichten & Parabeln.

2013, im Alter von 75 Jahren, zog sie sich zurück vom aktiven Unterrichten und zog nach Ratzeburg. Dort verließ sie in der Nacht vom 15.11. auf den 16.11. ihren Körper.

. Ihre Asche wurde am 12.12.2020 im Friedwald der Lüneburger Heide beigesetzt. Die Beisetzung wurde von einigen ihrer engsten Schülern mit einem Havan und Kirtan begleitet.

Swami Prakashananda und Yoga Vidya

Swami Prakashananda traf Sukadev mehrmals auf Veranstaltungen des BDY Mitte der 1990er. In den Jahren um 2000 herum gab Swami Prakashananda einige Seminare im Yoga Vidya Ashram Westerwals im Rahmen ihrer Satyananda Yogalehrer Ausbildung. Ein paar Mal war Swami Prakashananda als Seminarleiterin und Kongressreferentin bei Yoga Vidya. Sukadev besuchte sie ein Mal im Satyananda Yoga Zentrum Köln.

Einige der Sevakas, Seminarleiter und Ausbildungsleiter haben bei Swami Prakashananda Saraswati Seminare und Ausbildungen mitgemacht und geben das bei ihr Gelernte in Seminaren und Kursen weiter.

Siehe auch