Spezismus

Aus Yogawiki

Spezismus Spezismus ist die Bezeichnung für eine Ideologie, welche die eigene Spezies für wichtiger hält, als alle anderen.

Spezismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spezismus wird speziell auf den Menschen angewendet, der Mensch hält sich als Art für die Krone der Schöpfung, wichtiger als alle anderen, macht sich die Erde Untertan und wandelt die ganze Erde um als Spielwiese für den Menschen, unter Missachtung der anderen Spezies. Spezismus bedeutet auch, dass der Mensch die anderen Tierarten danach bemisst, wie sehr sie dem Menschen nützlich sind. Und es ist eine Ideologie und eine unethische Ideologie.

Vergleich mit Nationalismus und Rassismus

So ähnlich wie es den Nationalismus gibt, der in seiner hässlichen Form sagt: "Meine Nation ist wichtiger als alle anderen, meine Nation zuerst und notfalls auch Kriege gegen andere Nationen führt." Ähnlich gibt es auch den Rassismus, der die eigene Rasse für besser hält als alle anderen. Das war lange Zeit im Westen üblich, dass der weiße Mensch, die weiße Rasse, den anderen als überlegen erachtet hat. Das war nicht nur im Nationalsozialismus so. Dieser Rassismus war ja die Grundlage, die „ethische“ Grundlage dafür, dass der weiße Mensch sich ganz Afrika und Indien unterjocht hat und die Afrikaner, Inder und andere als minderwertige Lebewesen erachtet hat.

Überwindung des Rassismus

Mindestens intellektuell im interstaatlichen Kontext ist der Rassismus überwunden, mindestens vom Anspruch her ist der Nationalismus überwunden, aber der Spezismus ist als Ideologie manifest. Natürlich Rassismus ist im Alltag nicht überwunden, Nationalismus auch nicht, aber wenigstens intellektuell und gesetzesmäßig. Im Apartheidregime waren ja sogar die Weißen als bessere Rasse letztlich gesetzlich geregelt. Und auch zur Zeit der Briten gab es unterschiedliche Strafen für Engländer wie auch für Inder und so weiter. Also heutzutage ist diese Art von juristischem Rassismus überwunden.

Den Spezismus überwinden

Aber Spezismus eben nicht.

  • Ein Menschenleben zählt mehr als ein Affenleben, als ein Kuhleben, als das Leben eines Hundes. Die ganze Welt, die Fauna und Flora, also Tier- und Pflanzenwelt, wird danach beurteilt, wie nützlich sie für den Menschen sind. Dieser Spezismus gilt es zu überwinden. Die Erde ist nicht für den Menschen da. Alle Lebewesen sind wertvoll. Der Mensch, der jetzt die Macht hat, sollte Fürsorge angedeihen lassen.

Mir hat mal eine Jüdin, die Hebräisch konnte, gesagt: In der Bibel steht nicht: „Mache dir die Welt Untertan“, sondern: „Kümmere dich um alle Lebewesen dieser Welt.“ Der Mensch, der einen besonderen Intellekt hat und jetzt momentan eine bestimmte Technik hat, hat vielleicht als besondere Aufgabe, sich auch um andere Tiere und die ganze Welt zu kümmern.

  • So ähnlich zu dem Zeitpunkt, als der weiße Mensch die höchsten Waffen hatte - es ist keine Aufforderung - mache dir die Welt Untertan und versklave alle anderen. Sondern die Aufforderung ist: "Behandle alle mit gleicher Würde." Alle Menschen haben gleiche Rechte. Und die ganze Erde muss für alle Menschen da sein. Aber eben nicht nur für die Spezies Mensch, sondern für alle.

Daher mache dich frei vom Spezismus und wirb auch für die Idee, dass die Erde ein Planet ist für alle Spezies, nicht nur für die Spezies Mensch, Homo Sapiens.

Video Spezismus

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Spezismus :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Spezismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spezismus :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spezismus, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Sparsam, Sorgerecht, Sonntagsruhe, Spiraldynamik, Spiritualität, Spirituelle Bedeutung.

Vegane Ernährung Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch