Sich freuen Sanskrit

Aus Yogawiki

Sich freuen Sanskrit Wie übersetzt man das deutsche Verb Sich freuen auf Sanskrit? Sanskrit ist eine Sprache mit vielen Nuancen. Es gibt einige Sanskrit Verben, mit denen man Sich freuen ins Sanskrit übersetzen kann. Hier also eine oder mehrere Möglichkeiten, Sich freuen ins Sanskrit zu übersetzen:

Durga reitend auf ihrem Tiger
  • Mad, Sanskrit मद् mad, heißt sich freuen; arm sein; bekümmert sein, berauscht sein, verrückt sein; befriedigen, gefallen. Mad ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet sich freuen; arm sein; bekümmert sein, berauscht sein, verrückt sein; befriedigen, gefallen.
  • Much, Sanskrit मुच् muc, heißt befreien, freilassen, loslassen, aufgeben, gewähren, Ausnahme machen, entlassen, leeren, sagen, sich freuen. Much ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet befreien, freilassen, loslassen, aufgeben, gewähren, Ausnahme machen, entlassen, leeren, sagen, sich freuen.
  • Mud, Sanskrit मुद् mud, heißt sich freuen, glücklich sein, sich verbinden, vereinigen, mischen. Mud ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet sich freuen, glücklich sein, sich verbinden, vereinigen, mischen.
  • Pri, Sanskrit प्री prī, heißt gefallen, sich freuen, lieben, zufrieden sein, freundlich sein, liebevoll sein, wünschen, sich an etwas freuen. Pri ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu), und bedeutet gefallen, sich freuen, lieben, zufrieden sein, freundlich sein, liebevoll sein, wünschen, sich an etwas freuen.


Video zu Yoga, Meditation und Spiritualität

Sich freuen auf Sanskrit ist z.B. Mad. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Video zum Thema Yoga, Meditation, Ayurveda und Spiritualität:

Quelle

Wörterbücher Indische Sprachen

Sanskrit ist die älteste indische Sprache. Heute wird in Indien unter anderem Hindi, Tamil, Punjabi, Gujarati, Bengali, Malalayam gesprochen. Hier im Wiki findest du auch Wörter in diesen Sprachen:

Weitere Deutsch - Sanskrit Übersetzungen

Siehe auch

Das war also einiges zum Thema Sich freuen und wie man Sich freuen auf Sanskrit sagen kann.

Weitere Sanskrit-Übersetzungen für diesen deutschen Begriff

  • Hrish, Sanskrit हृष् hṛṣ (das ursprüngliche *ghṛṣ in ghṛṣu, ghṛṣvi, daneben auch *bhṛs in bhṛṣṭi; vgl. die treffliche Darstellung von Kuhn in Zeitschr. ). Aus dem Grundbegriffe „sich sträuben, emporstarren”, der auch im klassischen Sanskrit hervortritt, entwickelt sich der Begriff der Affekte, bei denen das Haar sich sträubt, nämlich einerseits des Schauers (lat. horreo), and ererseits der Freude, letzteres im RV. sich freuen; sich freuen an (I.), so auch Intens.; sich freuen etwas zu tun (D. des Inf.); ) Intens., aufgeregt sein; Caus. und Intens., erfreuen (A.); ) Caus., begeistern (A.) zu (D.). Hrish ist ein Sanskritwort und bedeutet sich freuen; sich freuen sich freuen aufgeregt sein; erfreuen.
  • Mit abhi, Sanskrit मित् अभि Mit abhi sich freuen, enthalten in ānanda. Mit abhi ist ein Sanskritwort und kann übersetzt werden mit sich freuen.
  • Nand, Sanskrit नन्द् nand sich freuen über (I.). Nand ist ein Sanskritwort und wird übersetzt sich freuen.
  • Pra, Sanskrit प्र pra sich freuen, lustig sein; siehe pramud. Pra ist ein Sanskritwort mit der Übersetzung sich freuen, lustig sein.