Geltung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geltung‏‎ heißt zum einen, dass etwas gilt. Das Strafrecht z. B. hat Geltung für Menschen die mündig sind. Oder das Deutsche Bürgerliche Gesetzbuch hat Geltung im Bereich der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Sinne gibt es die Richtlinien von Geltung von Gesetzen usw.

Geltung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Geltung heißt zum anderen die Achtung, die man haben will. Menschen wollen eine hohe Geltung, hohe Achtung haben. Sie wollen viel gelten. Sie wollen gern gesehen werden.

Denke nicht zu sehr daran, wie viel du giltst. Strebe nicht zu sehr nach Geltung. Krishna sagt in der Bhagavad Gita: „Wem Lob und Tadel, Vergnügen und Schmerz gleich sind, wer inmitten von Wärme und Kälte gleich bleibt, der ist bereit, die Unsterblichkeit zu erfahren.“

Je mehr du danach strebst viel zu gelten, umso weiter entfernst du dich von spiritueller Weisheit. Entwickle deine spirituellen Fähigkeiten. Entwickle deine innere Gelassenheit. Entwickle deine Energie, indem du spirituelle Praktiken übst. Ob andere dich jetzt loben oder tadeln ist nicht allzu wichtig. Versuche, Gutes zu bewirken. Versuche herauszufinden, wie du anderen eine Freude machen kannst. Auch das ist gut. Schaue, wie du mit anderen Menschen zusammenwirken kannst. Deine eigene Geltung sollte dir dabei ziemlich egal sein.

Videovortrag zu Geltung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Geltung‏‎:

Geltung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Infos zum Thema Geltung‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Geltung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Geltung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Geltung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geltung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Geltung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Genießend‏‎, Gemütsruhig‏‎, Geltung‏‎, Gerührt‏‎, Gesittetheit‏‎, Gespräch‏‎, Gespalten‏‎, Unecht.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Geltung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.07.2019 - 14.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Sieben bunte Zauberkugeln - Chakras und ihre Bedeutung für uns
Ab 13 Jahren.
Anja Völlings,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…
19.07.2019 - 21.07.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
Katja Vidyani Maisel,

Zusammenfassung

Geltung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.