Satti Nayanar

Aus Yogawiki

Satti Nayanar stammte aus der Kaste der Vellala. Er wurde in Varinjiyur im Königreich Chola geboren. Er war ein ergebener Anhänger von Shiva und hielt auch dessen Gefolgschaft hoch in Ehren. Er war nicht gewillt hinzunehmen, dass irgendjemand schlecht über sie sprach. Tat es dennoch jemand, schnitt er dem Verleumder einfach die Zunge heraus. Shiva wusste von seiner reinen, inneren Hingabe und überschüttete ihn mit seiner Gnade.

Dieses einfache Leben, welches den Ruhm und die Ehre von Nayanars Hingabe enthüllt, hält für uns auch noch eine andere großartige Lehrstunde bereit: Sprich nie schlecht über Heilige oder über jene, die sich Gott aufrichtig hingeben. Sie haben die Vereinigung mit Gott erlangt, und wenn wir sie herabwürdigen und durch den Schmutz ziehen, dann würdigen wir Gott selbst herab. Das ist höchste und größte Sünde. Wir können die Heiligen gar nicht beurteilen und erfassen, denn sie leben auf einer ganz anderen Bewusstseinsebene als wir.

Es gibt zahlreiche Beschreibungen und Illustrationen von dem sonderbaren Verhalten der Heiligen, Weisen und Yogis in unseren Schriften. Manchmal benehmen sie sich wie Kinder, ein anderes Mal gebärden sie sich wie Wahnsinnige oder führen sich wie Narren auf. Die Wesensart der Heiligen ist für uns rätselhaft. Wir sollten sie einfach immer nur verehren und ihnen unsere Bewunderung zeigen, denn das wird uns zugutekommen. Weder kritisieren noch schlecht über sie sprechen oder Fehler in ihrem Verhalten suchen sollten wir. Unsere Schriften sagen, dass wer die Handlungsweise der Heiligen in Frage stellt und ihnen Schuld zuweist, ihr schlechtes Karma bekommt und so als Folge doppelt leiden muss. Also hütet euch!

Wenn jemand in deiner Anwesenheit schlecht über einen Heiligen oder einen hingebungsvollen Gläubigen spricht, dann geh und verlasse sofort diesen Ort. Deine eigene moralische und spirituelle Struktur würde sonst gefährlich untergraben werden. Nehmt euch in Acht!

Siehe auch

Weblinks

Seminare

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji