Sathyananda Saraswathi

Aus Yogawiki

Sathyananda Saraswathi (22. September 1935 – 23. November 2006), auch als Chenkottukonam Swamiji bekannt, war ein spiritueller Lehrer der Hindu, Redner, Historiker und Gelehrter des Dharma. Er gründete die Hindu Aikya Vedi und blieb bis zu seinem Tode deren Vorsitzender. Manchmal wird er als Seine Heiligkeit Swami Sathyananda Saraswathi bezeichnet.

Sathyananda Saraswathi rief die Shri Rama Dasa Mission ins Leben. Er war Vertreter der vier spirituellen Wege - Jnana Yoga, Bhakti Yoga, Raja Yoga and Karma Yoga – sowie ein Verehrer der Göttlichen Mutter und Yogi. Bekannt war er für seine Bemühungen hinsichtlich der Einheit der Hindus in Indien und die Bewegung zur Erneuerung der Tempelrechte. Im Jahr 2000 leitete er in Thiruvananthapuram die Sathakoti Archana (eine Milliarde Wiederholungen der Heiligen Namen der Göttlichen Mutter).

Frühe Jahre, Einweihung und Gründung der Mission

Sathyananda Saraswathi wurde am 22. September 1935 als Shekharan Nair in einer Familie der Mittelklasse im Dorf Andoorkonam nahe Thiruvananthapuram geboren. Während Shekharan Nair als Lehrer an der Oberschule arbeitete, wurde er am Abend seiner beabsichtigten Abreise in den Himalaya von Neelakanta Gurupadar in den Ashram bestellt. Er wurde in Sannyasa eingeweiht und von seinem Guru unterwiesen. Nach dem Samadhi begann er seine Organisation aufzubauen. 1981 ließ Sathyananda Saraswathi die Shri Rama Dasa Mission mit ihrem Motto "Vasudhaiva Kutumbakam" eintragen.

Aktivitäten

Als Präsident des Nilackal Action Committee stärkte Sathyananda Saraswathi den heiligen Ort für Ayyappa Anhänger nahe Sabarimala und schlichtete den Streit zwischen religiösen Gruppen der Hindus und Christen. 1996 spielte er die Schlüsselrolle im Befreiungskampf um den Guruvayoor Tempel und der Hetze gegen Devaswom Bill.

Sathyananda Saraswathi setzte Gurupadars Tradition der Parayanam (Rezitation) des gesamten Adhyatma Ramayana fort, die mehr als acht Jahrzehnte lang täglich im Tempel bei Chenkottukonam abgehalten wurde und noch heute andauert. 1989 rief Sathyananda Saraswathi die Rama Navami Rathyatra]] ins Leben, die seitdem jährlich in den südlichen Staaten Indiens stattfindet.

Sathyananda Saraswathi gründete die Herbal Research Foundation for ayurvedic research and production und bestimmte die Rezepturen vieler bis dahin unbekannter Arzneimittel, die den Anspruch erhoben, wirksam zu sein. So brachte er z. Bsp. einen Gesundheitsdrink mit dem Namen „Kräutercola“ heraus. Ein spiritueller Kern auf dem Ashramgelände in Trivandrum in Gestalt eines einhundertacht Fuß hohen Tempels wurde von Saraswathi "Jyotikshetra" genannt.

Die Shri Rama Dasa Mission unter Saraswathi arbeitete für das spirituelle Wiedererwachen, indem sie der Ungleichheit und kastenbasierten Diskriminierung in der indischen Gesellschaft ein Ende setzte. 2000 organisierte Sathyananda Saraswathi die Shatakoti Archana (eine Milliarde Rezitationen des Namens der Göttlichen Mutter), bei der Tausende von Menschen sangen und beteten.

Saraswathi eröffnete desweiteren die zweite und dritte Nationalversammlung der Kerala Hindus Nordamerikas im November 2003 und Juli 2005. Er starb am 24. November 2006 nach lang währender Krankheit in Thiruvananthapuram und wurde im Sanctum Sanctorum des Luminance-Tempels in Chenkottukonam, Trivandrum beigesetzt.

Auslandsmission und Reisen

Saraswathi baute Zentren der Shri Rama Dasa Mission in New York, Boston, Philadelphia, Chicago, Richmond, Virginia, Dallas, Houston, Los Angeles und San Jose in den USA auf. Es gibt Anhänger und aktive Zentren in Malaysia, Neuseeland, der Schweiz, auf den Karibischen Inseln und im Vereinten Königreich. Er leitete Reisen in ganz Indien und Ländern einschließlich der USA, Kanada, Singapur, der Schweiz, Malaysia, Trinidad und Tobago, Guyana und Suriname.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji