Rossopfer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rossopfer‏‎ gehört zu den Abirrungen des Hinduismus in grauer Vergangenheit. Rossopfer bedeutet, dass z.B. für eine Königskrönung ein Pferd geopfert wurde. Und das geschah wie folgt, ein Pferd wurde reichhaltig mit Decke und Zaumzeug und mit Sattel ausgestattet und dann wurde das Pferd losgelassen. Hinter dem Pferd sind dann Krieger gegangen und wenn das Pferd in ein Nachbarreich gegangen ist, dann musste der Herrscher des Nachbarreiches den zu krönenden König eben anerkennen, ihm Ehrerbietung erweisen, wenn nicht, führte das zum Krieg. Und wenn das Pferd dann zurückgekehrt war zum Thron, dann wurde das Pferd in einer großen Opferzeremonie feierlich geopfert. Das war dann das Rossopfer, das so genannte Ashvamedha-Opfer.

Rossopfer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik

Glücklicherweise sind die Rossopfer aus der Mode gekommen und es gab vermutlich auch im alten Indien nicht allzu häufig Rossopfer. Im modernen Indien wurden Pferdeopfer nochmals ausgeführt, allerdings nur symbolisch, es wurde eine Statue von einem Pferd dargebracht. 1716 hat der Raja Chait Singh von Amber das letzte Ashvamedha-Rossopfer tatsächlich ausgeführt, das Pferdeopfer wurde noch unter dem Gupta-Reich, also im ersten Jahrhundert nach Christus, wiederbelebt und im Jahr 1994 wurde von indischen Nationalisten wieder ein Pferdeopferritual ausgeführt, allerdings wurde nur die Pappmache-Statue des Pferdes geopfert.

Videovortrag zu Rossopfer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Rossopfer‏‎:

Rossopfer‏‎ - was heißt das? Verstehe etwas mehr über das Thema Rossopfer‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Rossopfer‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Rossopfer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Rossopfer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Rossopfer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Rossopfer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Selbstbeschränkung‏‎, Selbstaufgebend‏‎, Seelenqual, Selbstbezwingung‏‎, Selbstständig‏‎, Selbstüberschätzt‏‎, Selbstständigkeit‏‎, Gonorrhoe.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Rossopfer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Yoga und Wandern im Allgäu
Wanderungen und Yoga im Allgäu! Eine wunderbare und heilsame Verbindung. Je nach Wetter, Lust und Laune unternehmen wir schöne Wanderungen in die Umgebung. Vor dem Losgehen machen wir Yoga Aufwä…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Yoga, Wandern und Fahrradfahren
Täglich erschließen wir beim Fahrradfahren und beim meditativen Wandern das wunderschöne friesische Land. Fahrradfahren und Wandern ergänzen wunderbar deine Yoga Praxis. Die Yoga Asanas und das…
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…


Zusammenfassung

Rossopfer‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite, Geschichte, Persönlichkeiten, Politik.