Ranj

Aus Yogawiki

Ranj (Sanskrit रञ्ज् rañj und रज् raj) ist eine Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) und bedeutet färben, röten, an etwas haften, aufgeregt sein, zufrieden sein, gefallen, erklingen. Das PPP dieser Wurzel lautet Rakta.

Von der Wurzel Ranj stammt auch das Wort Raga, Wunsch, Mögen, Verhaftung.

Ranj als Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu)

Patanjali, Autor des Yoga Sutra, galt auch als großer Sanskrit Gelehrter und Sanskrit Grammatiker

Ranj rañj ist eine Verbalwurzel. In der Sanskrit Sprache ist eine Verbalwurzel ein Verb, das meistens aus einer Silbe besteht. Man spricht von Wurzel, weil daraus durch Voranstellen von Präfixen, also Präpositionen, und Hintenanstellen von Suffixen neue Wörter gebildet werden. Die altindischen Sanskrit Grammatiker wie Panini sprechen von Dhatus, Elementen, Grundbausteinen. Aus diesen Grundelementen werden die meisten Sanskritwörter gebildet.


Siehe auch

Verbalwurzeln mit gleichen Anfangsbuchstaben


Quelle