Od-Lehre

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Od-Lehre : Video Vortrag, Anregungen, Tipps.

Od-Lehre aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine
Unsere Füße und Beine sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen für eine stabile Fortbewegung. Im Yoga kannst du Einiges tun, um deine Füße und Bei…
Susan Holze-Apell,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Psychische Selbstregulationstechniken
Diese Methodik ist auf die Aktivierung, der natürlichen Mechanismen der Selbstregulation und Selbstwiederherstellung gerichtet, die im System des Menschen enthalten sind. Du lernst Basistechniken,…
Andrei Lobanov,

Od-Lehre

Od-Lehre ist eine Form der Energielehre. Die Od-Lehre wurde begründet von Karl-Ludwig Friedrich von Reichenbach oder einfach nur verkürzt Karl von Reichenbach. Karl von Reichenbach lebte von 1788 bis 1869. Er war ein Philosoph ein Naturforscher, ein Chemiker und ein Industrieller. Karl von Reichenbach war der Begründer der so genannten Od-Lehre. Er sprach davon das es eine Lebensenergie gibt und das diese Lebensenergie die Gesundheit des Menschen prägt.

Das Od ist das was man im Yoga als Prana bezeichnet. Reichenbach war grundsätzlich ein unruhiger Geist und abenteuerlich. Er hatte starken Forscherdrang. So hatte er durch seine Feinfühligkeit das Od entdeckt, gefühlt und als hellsichtiger Mensch hat er sogar die Odstrahlung, also die Lichtstrahlung gesehen.

Im Grunde genommen kann man sagen, Karl von Reichenbach hat das Prana entdeckt, die Lebensenergie. Was im Chinesischen auch als Chi bezeichnet wird und im Japanischen Ki, also das was man als Lebensenergie bezeichnet, was zum Teil auch in der Jüdischen Mystik auch als Ruach bezeichnet wird. Od ist also im Grunde genommen Prana. Die Odlehre ist das was wir im Yoga als Pranalehre bezeichnen.

Od-Lehre Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Od-Lehre:

Diese Abhandlung zu Od-Lehre soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Od-Lehre

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Od-Lehre, sind zum Beispiel

Od-Lehre gehört zu Themen wie Energiemedizin, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Naturheilkunde, Energiemedizin, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Od-Lehre in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Od-Lehre enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Od-Lehre ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!