Nina Dobrev

Aus Yogawiki

Nina Dobrev (gebürtig Nikolina Konstantinova Dobreva) ist eine bulgarisch-kanadische Schauspielerin, welche durch Ihre Rolle als Elena Gilbert (beziehungsweise Katherine Pierce) in der amerikanischen Mystery-Serie "The Vampire Diaries", aber auch durch ihre Arbeit als Model bekannt wurde. Nina Dobrev praktiziert neben vielen anderen Sportarten regelmäßig 3-4 Mal die Woche Yoga.

Nina Dobrev auf dem Paley Fest 2010 Copyright

Kindheit und Jugend

Die Schauspielerin erblickte am 9. Januar 1989 in Sofia, Bulgariens, das Licht der Welt zum ersten Mal. Zwei Jahre nach Ninas Geburt wanderte die Familie Dobreva nach Toronto aus.

Schon während ihrer Schulzeit entwickelte Nina Dobrev eine gewisse Affinität zu den darstellenden Künsten. Sie besuchte die J. B. Tyrrell Sr. Public School, wo sie unter anderem auch anfing Ballett und Jazz Dance Stunden zu nehmen. Außerdem betrieb sie dort rhythmische Gymnastik auf professionellem Niveau.

Später besuchte sie die weiterführende Schule Wexford Collegiate School fort the Arts in Scarborough, Ontario, Kanada. Dort setzte sie sich immer mehr mit darstellenden Künsten auseinander, belegte jedoch Soziologie als Hauptfach. Im Jahre 2008 verließ sie jedoch die Schule, um ihrer Leidenschaft, der Schauspielerei, intensiver nachgehen zu können.

Tätigkeiten als Schauspielerin

Nina Dobrev auf dem Paley Fest 2014 Copyright

Nina Dobrev wirkte in Filmen wie "Away From Her", oder "Never cry Werewolf" mit, doch war hauptsächlich in der Jugendserie "Degrassi: The Next Generation" aktiv. Ihren Durchbruch hatte sie jedoch erst mit ihrer Doppelrolle als Elena Gilbert, beziehungsweise Katherine Pierce (alias Katerina Petrova) in der Serie des übernatürlichen Dramas "The Vampire Diaries". Aufgrund Nina Dobrevs Abstammung wurde der Charakter der Katherine Pierce in der Vampirserie dahingehend geändert, dass diese ebenfalls Wurzeln in Bulgarien hatte und nicht, wie in der Buchvorlage, als aus Deutschland geflohen war.

Leider hatte Nina Dobrev ihren letzten Auftritt in der sechsten Staffel von "The Vampire Diaries"; denn im April 2015 kündigte sie über Instagram ihren Ausstieg aus der Erfolgsserie an. Doch trotz des großen Erfolges übernahm sie weiterhin auch kleinere Rollen, wie die Schwester des Protagonisten "Charlie" in "Vielleicht lieber morgen". Darüber hinaus erhielt sie mehrere Auszeichnungen, wie den "Teen Choice Award"; oder den "People’ s Choice Award" für ihren Part in "The Vampire Diaries".

Nina Dobrev Privat

Privat reist Nina Dobrev gerne um die Welt, vor allem nach Europa, unter Anderem um an internationalen Gymnastikwettbewerben teilzunehmen. Aber auch Sportarten, wie Volleyball, Fußball, Schwimmen, Klettern, Reiten etc. haben es ihr angetan. Doch am liebsten praktiziert Nina Dobrev Yoga, um ihren Geist und ihren Körper in Einklang zu bringen. Sie beginnt ihren Tag mit einigen Asanas und teilt gerne ihre Erfahrung bezüglich der Spiritualität und Disziplin, die ihren Alltag begleitet. Seit einiger Zeit hat Nina Dobrev den Traum eines Tages ein eigenes Yoga-Studio mit Massagebereich, kleinem Café und Bio-Bäckerei zu eröffnen.

Nina Dobrevs Workout und Trainingserfolg

Seit ihrer Kindheit tanzt Nina Dobrev Ballett und auch heute ist sowohl Tanzen als Rhythmische Gymnastik eine ihrer großen Leidenschaften. Was Sport betrifft ist sie sehr vielseitig veranlagt. Sie surft gerne, klettert, wandert, hebt Gewichte oder geht Joggen, was sie oft auch mit Dehnübungen verbindet. Doch wie es sich für eine Hollywood Schönheit gehört, nimmt auch sie den renommierten Personal Trainer Steve Moyer in Anspruch. Der Fokus seines Trainings liegt vor Allem auf Krafttraining, Koordination, Flexibilität und Ausdauer. In folgendem Video werden einige der Übungen, welche sie praktiziert von ihrem Personal Trainer erklärt.

Laut der Schauspielerin liegt der Erfolg ihres Trainings darin, dass sie sich nicht auf eine einzige Sportart fixiert, sondern sich gerne ausprobiert; ihre Grenzen austestet. Außerdem bemüht sie sich jeden Tag zumindest eine kleine Trainingseinheit und einen gesunden Lebensstil in ihren Alltag zu integrieren.

Im Grunde bevorzugt sie Freizeitaktivitäten, bei denen man sich viel bewegt. Allerdings steht für sie im Vordergrund mit Freude und Spaß an den Sport herangehen zu können, sodass es sich für sie nicht nach "Workout" anfühlt. Wenn sie eine Runde Joggen geht, dann ist die Motivation dahinter die Lust nach Bewegung und der Wunsch nach Aktivität und nicht das zwanghafte Bedürfnis Kalorien zu verbrennen.

Dobrev legt viel Wert auf kleine Dinge, wie zum Beispiel darauf Treppen zu steigen, anstatt den Aufzug zu nehmen, oder mal mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto oder dem Bus zu fahren. Außerdem unterzieht sie sich keiner radikalen Monodiät und zählt auch keine Kalorien, sondern setzt auf eine ausbalancierte Ernährung; zu der sowohl Kohlenhydrate, also auch Proteine und viel Obst und Gemüse dazu gehört. Es ist erwähnenswert, dass sie sich durchaus als Vegetarierin ausprobiert hat, jedoch nur vier Monate, denn sie verlor an Gewicht und fühlte sich sehr schwach. Daher entschied sie sich dazu Fleisch wieder in ihre Ernährung zu integrieren. Nichtsdestotrotz hat sie großen Respekt vor Vegetariern; obwohl sie nicht dauerhaft auf Fleisch verzichten konnte.

Nina Dobrev und Yoga

Nina Dobrev erhält den Peoples Choice Award 2012 Copyright

Nina Dobrev sieht sich als Yogini und geht bis zu vier Mal in einer Woche zu einer offenen Yogastunde. Darüber hinaus gönnt sie sich eine Privatstunde im Yoga. Da sie laut eigenen Angaben „sehr lange zum Schwitzen braucht“, bevorzugt sie Bikram Yoga. Für sie ist Yoga nicht nur Workout; sie fühlt sich auch im Geist beflügelt. Auch durch die Meditation hat sie die Möglichkeit dem Alltag zu entkommen und im Moment ankommen. Deshalb ist Yoga zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden, ohne den sie sich ihr Leben nicht mehr vorstellen will, beziehungsweise kann.

Sie bevorzugt Bikram Yoga, da sie bei dieser Art des Yogas spürt wie ihr Kreislauf gefordert wird, die Asanas besonders lange gehalten werden und sich die Poren öffnen und die Haut besser Atmen kann. Wenn sie morgens keine Zeit hat in eine Yogastunde zu gehen, dann praktiziert sie trotzdem ein paar Asanas sobald sie aus dem Bett steigt; wie zum Beispiel den Umgekehrten Hund, oder die Stellung des Kindes. Die Asanas helfen ihr zu entspannen und sich auf die bevorstehenden Aufgaben des Tages vorzubereiten.

Aussagen von Nina Dobrev über Yoga

  • “Yoga changed my life. Hopefully, it will do that for others.”
  • “I do a lot of yoga. I practice yoga three or four times a week. It's an escape for me.”
  • “I could be a yoga instructor. I'm not certified, but I could do it. Once I did a class where the instructor didn't show up, and I just went to the front and did it, and everyone followed. So I've done it before, and I love it.”
  • “I love yoga because it's very calming for your body and your spirit. It gives you that meditative state, and its 90 minutes where you can get away from the world and just be, and exist in the moment. I need yoga. It's part of my life, and I can't imagine not doing it.” Quelle

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ernährung

28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra

Asanas als besonderer Schwerpunkt

28.10.2022 - 30.10.2022 Asana meditativ mit Klangschalen
Mit chakrenorientiertem Einsatz von Klangschalen und Mantren. Durch intensives Sonnengebet, langes Halten der Asanas mit dem Einsatz von Klangschalen öffnest du dich sehr weit in den Stellungen, ents…
Gaurī Surek
28.10.2022 - 30.10.2022 Psoas Work - Soul Work
Der Psoasmuskel ist der wichtigster Hüftbeugemuskel, ohne ihn ist es unmöglich Treppen zusteigen oder zu stehen. Er ermöglicht eine aufrechte Haltung, sowie die Balance und Beweglichkeit des gesamten…
Dr phil Marlene Vogel

Multimedia

Video: Nina Dobrev bittet Conan ihre menschliche Wand für ihre Yoga Asana zu sein

Video: Yoga-Workout: Abs mag Nina Dobrev