Mindfulness

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mindfulness (Pali: sati, Sanskrit: smṛti) ist eine freie Übersetzung ins Englische aus dem Pali (einer mittelindischen, dem Sanskrit eng verwandten Sprache) und bedeutet ins Deutsche übersetzt Achtsamkeit. Mindfulness wird im Englischen auch oft mit "awareness" übersetzt. Mindulness steht für die Gewahrwerdung oder auch der Bewusstheit des Augenblicks, des Atems. Die Aufmerksamkeit ist gerichtet auf die Gegenwart, das „Hier und Jetzt“ und verweilt somit weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft.

Meditation schult Mindfulness

Hauptsächlich prägen buddhistische Lehren den Begriff Mindfulness. Im Westen wurde er seit den 1960er Jahren vielfach in der Psychotherapie aufgegriffen, indem man Aspekte der buddhistischen Achtsamkeitstechniken zur Stressreduktion einsetzte. Einen entscheidenden Beitrag leistete hierbei die Arbeit von Jon Kabat-Zinn.

Video Mindfulness

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Mindfulness :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Mindfulness Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mindfulness :


Siehe auch

Literatur

Seminare

Achtsamkeit

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Atem-Praxis

11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Entspannen und Aufladen
Ein Wochenende zum Entspannen und Aufladen. Nutze Techniken wie Yoga Nidra, Pawan Mukta Asanas und weitere einfache Körper- und Atemübungen, um physische, mentale und emotionale Spannungen zu lö…
Ramashakti Sikora,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - Prana, Atem und Stimme
Prana ist kosmische Energie und verbindet alle Elemente im Universum. Durch Prana fließen alle Energieformen. Wenn wir atmen, absorbieren wir in uns Atem und Prana. Jeder hat seine eigene individu…
Surya Haag,