Messe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Messe‏‎ ist ein Wort mit verschiedenen Bedeutungen. Messe ist zum einen eine zentrale Ausstellung von Verbrauchsgütern oder Produktionsmitteln. Messe will als Muster für Vertragsabschlüsse dienen. Es gibt die großen Messen wie Möbelmesse, Computermesse, Schiffsmesse, Spielwarenmesse, Universalmesse, usw.

Messe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Messe ist also eine Verkaufsveranstaltung, auch ein Jahrmarkt, eine internationale Handelsausstellung.

Die Messe kommt tatsächlich ursprünglich von der katholischen Messe. Die katholische Messe ist ein Gottesdienst, und man kann zur Messe gehen und die Messe halten. Es gibt die Frühmesse, die Spätmesse, die Vorabendmesse. Zu einer Messe im Katholischen gehört grundsätzlich auch die Kommunion und ein bestimmter ritueller Kontext.

Früher gab es Messe auch in der besonderen Bedeutung "Feiertag" und "Heiligenfest". Bei besonderen kirchlichen Festtagen, an denen die Messe besonders zelebriert wurde, gab es gleichzeitig einen Markt. Und so, weil es auf besonderen Messen auch Märkte gab, wurden auch die Märkte als Messe bezeichnet, sodass daraus der heutige Begriff Messe wurde.

Messe‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Messe‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Messe‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Messe‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Messe‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Messe‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z. B. Merkwürdigkeit‏‎, Menü‏‎, Menschenliebend‏‎, Messer‏‎, Metaphysik‏‎, Milchkuh‏‎.

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

16. Jul 2017 - 21. Jul 2017 - Nordsee Special: Yoga und Klangthemenwoche
Dich erwartet ein intensives und vielseitiges Angebot mit Yoga, Klang und Klangmassage. Du erfährst durch Klang und Klangmassage neue Techniken der Bewusstseinserweiterung. Blockaden können sich…
Wolfgang Meisel,Jutta Kremer,
16. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Chakras im Nada Yoga
Ein Kurs mit etwas Theorie, viel tönenden Erfahrungen und nach-klingenden Erlebnissen – sehr gut geeignet für (angehende) YogalehrerInnen und für alle, die ihre natürlich Stimme entwickeln wo…
Anne-Careen Engel,
25. Jul 2017 - 27. Jul 2017 - Chakra - Heilung - Klang
Intensiviere deine Beziehung zu deinen Chakras durch Tönen und achtsames Atmen. Durch meditative Klang- und Atemübungen kannst du deinen Körper und deine Energien besser beobachten, die Energien…
Hagit Noam,
30. Jul 2017 - 04. Aug 2017 - Yoga, Wandern und Klangtherapie
Dieses Seminar bietet dir eine besonders abwechslungsreiche Kombination von Klangyoga und Naturbegegnung. In den Klangyogastunden mit Klangschalen, Gongs und Mantras kannst du besonders gut entspan…
Pranava Heinz Pauly,

Messe‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Messe‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Messe‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität und Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.