Messer

Aus Yogawiki

Messer‏‎ Ein Messer ist ein Werkzeug zum Schneiden. Ein Messer besteht typischerweise aus der Klinge, mit der man schneiden kann, und dem Griff, an dem man das Messer festhalten kann.

Messer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der spirituelle Weg als Rasiermesserweg.

Man findet in den indischen Schriften manchmal die Analogie des Rasiermesserwegs, das heißt, es ist auf Messers Schneide. Das heißt, man kann leicht rechts und links runterfallen. Es ist wichtig, dass man genau das Richtige tut. Zu viel ist nicht gut, zu wenig ist nicht gut, man muss sehr achtsam sein, so als ob du auf einer Rasierklinge balancieren würdest. Und so sagt man oft, es ist auf Messers Schneide und man muss also sehr genau aufpassen, dass man nicht etwas verliert und dass man nicht das, was eigentlich positiv ausgehen kann, ins Negative umkehren lässt. Also, es ist wichtig, achtsam zu sein auf dem spirituellen Weg, Dinge weder zu viel noch zu wenig machen, das richtige Maß zu finden, Durchhaltevermögen zu haben.

Messer‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Messer‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Messer‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Messer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Messer‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Messer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Messen‏‎, Merkwürdig‏‎, Mentalität‏‎, Metall‏‎, Metrum‏‎, Milchreich‏‎.

Kriyas Seminare

24.03.2023 - 02.04.2023 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfassung und Übersicht der ersten beiden Kapite…
Karuna M Wapke, Gabi Jagadishvari Dörrer
14.07.2023 - 23.07.2023 Yogalehrer Weiterbildung Intensiv H - Gheranda Samhita
Gheranda Samhita – der 7-fache Weg zur Vollkommenheit. Genaue und exakte Beschreibung und Üben von Kriyas, Asanas, Mudras, Bandhas, Pranayama, Pratyahara und Dhyana. Körper und Geist sind „Gefäße“ fü…
Swami Saradananda, Christian Bliedtner
11.08.2023 - 16.08.2023 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay
01.10.2023 - 06.10.2023 Kriyas- die reinigende Kraft im Yoga mit Swami Saradananda
Reinigendes Pranayama und eine reinigende Asanapraxis mit Konzentration auf das 2. Chakra sowie spezielle Meditationen führen zur Verjüngung von Körper und Geist, erwecken die kreative Kraft in dir u…
Swami Saradananda

Messer‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Messer‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Messer‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom tandpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.