Mantras aus der Bhagavad Gita - Bereit sein zur Gottverwirklichung

Aus Yogawiki

Mantras aus der Bhagavad Gita - Bereit sein zur Gottverwirklichung: - Swami Sivananda hat einige Verse aus der Bhagavad Gita als Mantra für Japa mit einer bestimmten Absicht ausgewählt. Hier ist der Vers 7 aus Kapitel 12 (Vers 12.7.) aus der Bhagavad Gita, der rezitiert werden soll, um sich auf den Herrn zu konzentrieren und für die Gottverwirklichung bereit zu sein.

Vers 7 des 12. Kapitels der Bhagavad Gita in IAST und in Devanagari Schrift:

teṣāmahaṃ samuddhartā mṛtyusaṃsārasāgarāt |
bhavāmi nacirātpārtha mayyāveśitacetasām ||7||
तेषामहं समुद्धर्ता मृत्युसंसारसागरात् ।
भवामि नचिरात्पार्थ मय्यावेशितचेतसाम् ॥७॥

Übersetzung und Erläuterung des Verses 7, Kapitel 12 der Bhagavad Gita:

wörtliche Übersetzung: teṣhām - von denen; aham - ich; samuddhartā - der Befreier; mṛityu-saṁsāra-sāgarāt - aus dem Ozean von Geburt und Tod; bhavāmi - (ich) werde; na - nicht; chirāt - nach langer Zeit; pārtha (Partha) - Arjuna, der Sohn von Pritha; mayi - mit Mir; āveśhita chetasām - von denen, deren Bewusstsein vereint ist

Übersetzung: Für Menschen, die ihren Geist auf Mich heften, Oh Arjuna, werde Ich schon bald zum Retter aus dem Ozean von Samsara.

Erläuterung: Samsara des Todes: Das Rad von Geburt und Tod. Der Gläubige, der sich vollständig, bedingungslos und bereitwillig dem Herrn hingibt, der sich gänzlich Seiner Gnade anheim stellt und seinen Geist ausschließlich auf den Herrn heftet, der die Früchte des Handelns verbrennt, indem er sie dem Herrn darbringt, und so den Handlungen jede Kraft nimmt, Früchte zu tragen, und der selbst den Gedanken an Befreiung aufgegeben hat, wird vom Herrn bald von der Ebene der Sterblichkeit zur Stätte der Unsterblichkeit erhoben. Menschen, die 'Macchitta', d.h. geistig mit Mir eins geworden sind, erlöse Ich unverzüglich aus dem Ozean der sterblichen Welt des weltlichen Lebens.

Video-Link zur Rezitation von Vers 7, Kapitel 12 der Bhagavad Gita:

(von 0:26 bis 0:45 Sekunden, davor Verse 6 und danach Erklärung in Hindi)

Quelle

Siehe auch