Lossagung

Aus Yogawiki

Lossagung‏‎ ist ein Substantiv für lossagen. Lossagung bedeutet so etwas wie Entsagung, bedeutet "etwas loslassen".

Lossagung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Freiheit und Psychologie.

Im Yoga spielt Vairagya eine wichtige Rolle, das Loslassen, das Entsagen. Man kann sagen, dass man immer wieder auch loslassen muss, und man muss sich auch immer wieder lossagen. Allerdings heißt Vairagya nicht, dass man seine Pflichten vernachlässigen soll. Man sollte sich auch von seinen Überzeugungen nicht unbedingt lossagen. Man muss nur schauen, wann ist es Zeit, sich von etwas zu trennen, und wann wäre es vielleicht eher ein Zeichen von mangelnder Verantwortung.

Manchmal sind zwei Dinge, die ähnlich aussehen, etwas ganz unterschiedliches. Wenn man z. B. feststellt, dass man eine Überzeugung hatte, die offensichtlich unsinnig geworden ist, dann ist die Lossagung von dieser Überzeugung etwas sehr Wichtiges. Aber, wenn z. B. jemand, der einem lieb ist, öffentlich angegriffen wird, und man weiß, der, der öffentlich angegriffen wird, ist eigentlich ein ethischer Mensch, er braucht Hilfe, wenn man sich dann von diesem lossagt, um von anderen nicht angefeindet zu werden, dann ist das unverantwortlich und kein Zeichen einer positiven Lossagung.

Und so gilt es immer wieder zu schauen: Wann ist wirkliche Entsagung und Loslassen wichtig, und wann braucht es Verantwortungsgefühl, Beständigkeit und Treue?

Videovortrag zu Lossagung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lossagung‏‎:

Lossagung‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Infos zum Thema Lossagung‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lossagung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Lossagung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Lossagung‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lossagung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Lossagung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Maßvoll‏‎, Manierlich‏‎, Mangel‏‎, Misshandlung‏‎, Mit Vergnügen‏‎, Mitleidslos‏‎, Mitleiden‏‎, Egozentrisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Lossagung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Lossagung‏‎ kann man sehen im Kontext von Psychologie.