Listigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Listigkeit - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Listigkeit ist ein listiges Vorgehen oder auch die Eigenschaft, listig zu sein. List ist ein raffiniertes Verhalten, um ein Ziel zu erreichen. Listig ist jemand, der Listen anwendet. Man kann die Listigkeit des Vorgehens bewundern - oder sich darüber empören, dass jemand mit List und Tücke vorgeht anstatt offen und ehrlich. Ehrlich währt am längsten - manchmal ist Listigkeit aber auch besser als Gewalt und Provokation. Listigkeit gepaart mit Ehrlichkeit ist Klugheit.

Der Fuchs ist ein Symbol der Schlauheit, auch von Listigkeit

Umgang mit Listigkeit anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Menschen haben unterschiedliche Vorgehensweisen. Die einen sind einfach offen und vielleicht sogar brutal. Sie sagen: So ist es und das will ich, das ist richtig. So sollten wir es machen. Andere sind auf eine andere Weise plump. "Nee, mag ich nicht. Will ich nicht. Was soll das." Wieder andere sind eher schlau und listig. Sie überlegen, wie komme ich dort hin und sie versuchen andere zu überlisten. Es ist nicht so offen. Es ist nicht so ehrlich. Aber es ist vielleicht nicht bösartig, aber es ist einfach nur listig.

Du musst jetzt überlegen, wie gehst du damit um? In manchen Fällen kannst du sagen, ja es ist gut, dass dort ein listiger Mensch ist. Ich könnte vielleicht von seinen besonderen Fähigkeiten profitieren. Ich kann nicht so offen sein mit meinem Anliegen. Zum Wohl der guten Sache gilt es durchaus geschickt zu handeln. Manchmal muss man listig sein im Sinne zu überlegen wie ist eine gute Vorgehensweise? Was ist eine Vorgehensweise, die einen zum Ziel hinführt?

Andererseits wirst du sagen, ja – wenn ich mit Menschen zu tun habe, die immer so listig sind, da weis ich ja gar nicht, woran ich bin. Listige Menschen lassen sich nicht in die Karten schauen. Und so musst du ein bisschen vorsichtig sein. Im Wesentlichen wäre es gut zu schauen, was sind die Interessen des anderen? Worum geht es ihm oder ihr?

Und wenn du ein bisschen weißt, worum es dem anderen geht, dann kannst du auch so ein bisschen sehen, in welche Richtungen seine Listen gehen. Aber manchmal lassen sich listige Menschen nicht so leicht in die Karten schauen und du weißt gar nicht, worum es ihnen geht. Das macht es etwas schwierig. Um so wichtiger zu wissen, worum geht es dir? Was sind deine wichtigen Anliegen? Wenn du zusammen bist mit einem listigen Menschen, weißt du nie so genau, worum es ihnen wirklich geht. Da ist eine gewisse Unsicherheit. So kannst du überlegen, was sind deine wichtigen Anliegen? Was sind die Anliegen anderer? Was sind vielleicht übergeordnete Anliegen? Und es ist auch wichtig, ethisch zu sein. Es ist wichtig, letztlich wahrhaftig zu bleiben inmitten aller Listigkeit. Und es ist auch wichtig zu verhindern, das Menschen verletzt werden.

Listigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Listigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Listigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Listigkeit sind zum Beispiel Verschlagenheit, Durchtriebenheit, Gerissenheit, Tücke, Arglist, Schlauheit, Cleverness, Raffiniertheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Listigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Listigkeit sind zum Beispiel Idiotie, Demenz, Plumpheit, Dummheit

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Listigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Listigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Listigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Listigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv listig, das Verb überlisten, sowie das Substantiv Listiger.

Wer Listigkeit hat, der ist listig beziehungsweise ein Listiger.

Siehe auch

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Yoga für den kühlen Kopf
Du brauchst Anregungen und Techniken für einen freien Kopf? Yoga ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesem Seminar lernst du Yoga-Techniken, die besonders w…
Pranava Heinz Pauly,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - SUFI-Bewegungsmeditation
Du lernst die Grundlagen der SUFI-Bewegungsmeditation der Himmelsrichtungen in Theorie und Praxis kennen, in Verbindung mit Yoga, Mantrasingen und Satsang. Mit rhythmischen Körperbewegungen und At…
Gerrit Kirstein,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation