Listig

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Listig - was ist das? Wie geht man damit um? Listig zu sein bedeutet, listig vorzugehen. Wenn jemand listig ist dann zeigt er ein raffiniertes Verhalten, um ein Ziel zu erreichen. Listig ist jemand, der Listen anwendet. Man kann die listiges Vorgehen bewundern - oder sich darüber empören, dass jemand listig vorgeht anstatt offen und ehrlich zu sein. Ehrlich währt am längsten - manchmal ist es besser listig zu sein, als gewalttätig und provokativ. Listig zu sein ist oft gepaart mit ehrlich oder klug zu sein.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der listig ist oder so erscheint.

Listig ist ein Adjektiv zu Listigkeit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Listigkeit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Listigkeit.

Listig in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Listig ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme listig - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv listig sind zum Beispiel verschlagen, durchtrieben, gerissen, tückisch, arglistig, schlau, clever, raffiniert. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. schlau, clever, raffiniert.

Gegenteile von listig - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von listig sind zum Beispiel idiotisch, dement, plump, dumm.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu listig mit positiver Bedeutung sind z.B.. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Listigkeit sind .

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem idiotisch, dement, plump, dumm.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach listig kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Listigkeit und listig

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu listig und Listigkeit.

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

16.10.2020 - 18.10.2020 - Selbstheilungskräfte mit Yoga aktivieren
Du lernst die subtilen Wirkungsweisen einzelner Asanas und Yogapraktiken genauer kennen. Praktische Beispiele aus dem psychosomatischen Bereich machen dir die Funktion einer Erkrankung sichtbar und…
Daniel Bolinth,
16.10.2020 - 18.10.2020 - Yoga für einen vitalen Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskelto…
Susan Holze-Apell,
16.10.2020 - 18.10.2020 - Persönlichkeitsentwicklung
Entdecke deine innere Stärke. Eine interaktive Entdeckungsreise deiner inneren Welt. Lerne, wie du deine äußere Macht und innere Kraft richtig und nachhaltig einsetzt. Erlebe eine bewusste und a…
Sadbhuja Dasa,