Kaushalya

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Kaushalya (Sanskrit: कौशल्य kauśalya n.) Wohlfahrt, Wohlergehen, Wohlbefinden; Geschicklichkeit, Erfahrenheit.

Kaushalya ist ein spiritueller Name für Meditierende mit Rama Mantra

2. Kaushalya, Sanskrit कौशल्या kauśalyā f, Diejenige, die geschickt handelt; diejenige, die sich für das Wohlergehen anderer einsetzt; diejenige die voller Engagement ist; die aus Koshala/Kosala stammende; Name der ältesten Frau Daśarathas; Name der der Ehefrau Dasharathas, Mutter Ramas.

Kaushalya कौशल्या kauśalyā Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Kaushalya, कौशल्या, kauśalyā ausgesprochen wird:

Der Spirituelle Name Kaushalya

Kaushalya, Sanskrit कौशल्या kauśalyā f, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Diejenige, die geschickt handelt; diejenige, die sich für das Wohlergehen anderer einsetzt; diejenige die voller Engagement ist; die aus Koshala/Kosala stammende, Name der der Ehefrau Dasharathas, Mutter Ramas. Kaushalya kann Aspirantinnen gegeben werden mit Rama Mantra.

Kurzvortrag von Sukadev über Kaushalya als spiritueller Name

Kaushalya ist ein spiritueller Name für Aspirantinnen, die das Mantra Om Shri Ramaya Namah haben. Kaushalya ist zum einen die Mutter von Rama. Kaushalya heißt „diejenige, die aus Koshala stammt“. Koshala und Kosala sind zwei verschiedene Namen des gleichen Landes. So ähnlich gibt es Koshalya und Kaushalya. Kaushalya hat zusätzlich auch die Bedeutung „Wohlfahrt, Wohlergehen, Wohlbefinden, Geschicklichkeit und Erfahrenheit“.

Wenn du den Namen Kaushalya hast, kannst du zum einen sagen: Möge Ramas Segen sich durch mich hindurch manifestieren. Kaushalya als Mutter von Rama. Mögen meine Taten letztlich Segen in die Welt bringen und möge ich Göttliche Kraft durch mich hindurch bringen und möge Gutes durch mich geschehen. Und möge ich auch mit Geschick Gutes in der Welt bewirken. Es gibt auch in der Bhagavad Gita (II 50) die Aussage: „Yoga Karmasu Kaushalam - Yoga ist Geschick im Handeln.“ In diesem Sinne mögest du geschickt sein. Mögest du auch voller Enthusiasmus handeln. Mögest du auch mit Kraft und mit Energie das tun was gut ist. Kaushalya eben auch Wohlfahrt und Wohlergehen.

Ähnliche Spirituelle Namen

Siehe auch