Kailash Umrundung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kailash Umrundung Eine Kailash Umrundung ist eine der großen Pilgerreisen in Indien. Der Berg Kailash ist zwar in Tibet, er gilt aber als heilig, sowohl für die Tibeter als auch für die Inder.

Kailash Umrundung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herausfordernde Pilgerreise

Die Kailash Umrundung ist eine herausfordernde Pilgerreise, die den Menschen in andere Bewusstseinsebenen bringen kann. Bevor du jetzt gleich deine Sachen packst und die Kailash Umrundung machen willst, soll es dir bewusst sein, dass das anstrengend ist. Es geht auf über 5000 m Höhe. Kopfweh, Halluzinationen, Übelkeit, all das gehört nebst der körperlichen Anstrengung auch dazu. Ich muss zugeben, ich habe noch nie an einer Kailash Umrundung teilgenommen. Aber ich kenne einige. Unter anderen meinen Bruder der das gemacht hat. Es war für ihn eine besondere Herausforderung.

3 Umrundungen

Auf eine andere Weise kannst du aber auch eine Kailash Umrundung machen. Du kannst dir zum Beispiel sagen, es gibt eine heilige Stelle irgendwo. Das ist für mich ein heiliger Berg, ein heiliger Baum. Aus Ehrerbietung gehst du dreimal um diesen heiligen Berg oder diesen heiligen Baum herum.

Kailash Geschichte von Shiva und Parvati

So ähnlich wie in der Geschichte, wo es heißt, dass Shiva und Parvati mit ihren zwei Söhnen Ganesha und Subrahmanya auf Kailash gegangen sind. Die zwei hatten einen Wettstreit gehabt, wer als erster dreimal die ganze Welt umrunden kann. Subrahmanya hat sich auf seinen Pfau gesetzt und mit großer Geschwindigkeit ist der Pfau durch alle drei Welten geflogen. So hat Subrahmanya die Welt dreimal umrundet. Ganesha hat Parvati und Shiva - seine Eltern - angesehen und wusste, sie sind letztlich die Manifestation von reinem Bewusstsein Shiva und der kosmischen Energie Shakti. Shiva und Parvati sind letztlich die ganze Welt. Ganesha hat bequem seine Eltern Shiva und Parvati dreimal umrundet und so hat er die Umrundung der Welt eher abgeschlossen als der flotte Subrahmanya. Als Subrahmanya zurückkam, haben Shiva und Parvati ihm gesagt, dass Ganesha die Aufgabe schon längst erfüllt hat.

In diesem Sinne, du musst nicht nach Tibet fahren. Du musst nicht die physischen Strapazen auf dich nehmen. Habe irgendwo einen heiligen Ort. Umrunde ihn dreimal voller Ehrerbietung. So kannst du die Gegenwart des Göttlichen erfahren. Mein Name Sukadev von Yoga Vidya.

Video Kailash Umrundung

Vortragsvideo über Kailash Umrundung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Kailash Umrundung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Kailash Umrundung :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Kailash Umrundung, dann könnte für dich auch interessant sein Jugendlich, Jovial, Jesu Geburt, Kaltblütig, Karmische Beziehung erkennen, Kaum hörbar.

Spiritualität Seminare

23.10.2020 - 25.10.2020 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Narendra Hübner,Atman Shanti Hoche,Shaktipriya Vogt,Udo Demmig,Jana Krützfeldt,
23.10.2020 - 25.10.2020 - Die Violette Flamme
Die „violette Flamme“ ist in der Überlieferung des Meisters St-Germain ist ein sehr mächtiges Instrument, um Energien und Blockaden in den Chakras zu transformieren und deine spirituelle Entw…
Elisabeth Steinbeck-Block,
30.10.2020 - 01.11.2020 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
01.11.2020 - 08.11.2020 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Rama Schwab,Karuna M. Wapke,
01.11.2020 - 13.11.2020 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Rama Schwab,Karuna M. Wapke,
01.11.2020 - 20.11.2020 - Indienreise in den Sivananda-Ashram, Rishikesh
Ein ganz besonderes Erlebnis: Intensives Sadhana in der hochspirituellen Atmosphäre im indischen Rishikesh, im Sivananda-Ashram, in der wundervollen Umgebung der Himalaya-Vorberge und des Ganges.…
Sitaram Kube,