Jörg Zink

Aus Yogawiki

Jörg Zink ist ein bekannter evang. Pfarrer, der schon sehr lange und auch im Abstand zu seiner Kirche wirkt (darf noch ausgeführt werden vgl. etwa mit Anselm Grün, beide "zählen sich mehr zur Basis der Kirche..." vgl Die Wahrheit, 2013, S. 10)


... der Mystik und auch politischen Einsatz zusammen für eine Selbstverständlichkeit hält...
"In den Kreisen der Friedensbewegung der Siebziger- und Achtzigerjahre machten wir immer wieder eine bestimmte, schwere Erfahrung. Wenn wir versuchten, die Menschen aus ihren Verstrickungen in ihre Feindbilder zu lösen, wurden wir selbst in ihren Augen zu Feinden". (vgl etwa "Extra" (= Themenheft) von Publik-Forum 2012, S. 9.; S. 21).


"Um den Gelassenen her wächst der Friede, und die Stille ist der Raum, in dem die Dinge sich klären."


"Matte" (wohl ohne ausdrückliches Hatha-Yoga) steht bei Jörg Zink u.a. (sinngemäß: für leere) Zeit, Pause, nichts erzwingen... (vgl. Der große Gott und unsere kleinen Dinge, zit. nach Kreuz-Verlag, S. 68 ff. zuletzt wohl Claudius Verlag 1996.) Es geht um die, siehe: Erfahrung... das unterscheidet auch von Predigt...

Sogar.

"Verbindungen mit längst Verstorbenen (..) daß die Wände dünn sind. Auch Gott nicht irgendwo fern im Jenseits (...muß dazu) keine Esoterik bemühen. " (vgl. z. B. Jörg Zink, Auferstehung, gehen ins Licht, zuletzt Herder-Verlag 2011, S. 17)

Bitte nicht um die Aufgabe... sond. die Kraft für die Aufg...