ISKCON

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ISKCON ist die Abkürzung für International Society for Krishna Consciousness ISKCON wird manchmal als die Hare Krishna Bewegung bezeichnet.

ISKCON - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

ISKCON

Die ISKCON gehört zur großen religiösen Richtung des Gaudiya Vaishnavismus. Der eigentliche Gründerauf dessen sich die ISKCON bezieht, war Sri Gauranga Mahaprabhu Jayanti. Dieser wird auch Sri Chaitanya genannt. Er war ein großer indischer Mystiker und Weiser, der um 15000 herum gelebt hat und eine tiefe Hingabe zu Krishna hatte. Die ISKCON selbst bezieht sich häufig auf ihren Begründer. Es werden viele Hymnen gesungen, Kirtans und Lieder zu seiner Verehrung. Bei Yoga Vidya singen wir manchmal auch diese Kirtans ohne dass Diejenigen, die das singen, wissen, dass es sich um die Anrufung von diesen großen Heiligen Sri Chaitanya handelt. Der große Gottesverehrer von Krishna. Dieser Heilige, auf den sich die ISKCON bezieht, stammt aus Bengalen. Er ist auch mal nach Vrindavan gegangen, hat dort die heiligen Stätten wieder entdeckt, wo Radha und Krishna waren. Dort entstand eine kleine Siedlung. Es befinden sich heute an diesem Ort viele Vaishnavas, viele Tempel und so weiter.

Gründung von ISKCON

Die ISKCON Bewegung selbst wurde dann durch Shri Prabhupada begründet. Er war ein Mensch, der erst in seinem Rentenalter anfing, dieses Bhakti Yoga, dieses Krishna Yoga zu verbreiten. Er war über Jahrzehnte lang ein Verehrer Krishnas und hatte zugleich ein reichhaltiges Berufsleben. Er ist in den 60er, 70er Jahren nach Amerika gegangen und hat dort mit seiner großen Hingabe Menschen begeistert. Zudem besuchte er England. Es kamen viele Schüler zu ihm, was letztlich dazu geführt hat, dass er die ISKCON Bewegung gegründet hat. Sri Prabhupada kam relativ alt in den Westen. Er übertrug seinen Nachfolgern bald die Leitung der ISKCON. Es folgten daraus ein paar Verwirrungen, da es sich um recht junge Menschen handelte, die recht zügig eine relativ große Verantwortung hatten. Es dauerte ein paar Jahre oder vielleicht auch Jahrzehnte, bis die ISKCON zu ihrer heutigen Organisationsstruktur gefunden hat. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail über die Organisationsstruktur gehen. Die ISKCON hat einige Ableger, die sich selbständig gemacht haben. Im Zuge der ISKCON gab es noch andere Lehrer aus dem Gaudiya Vaishnavismus, die in den Westen gegangen sind. Manche Menschen, die den Tempel der Gaudiya Vaishnavas in Indien besuchen wollten, haben andere Lehrer gefunden. So ist dadurch eine große Bewegung der Krishna Verehrung entstanden.

Mantras des Hare Krishnas

Bei Yoga Vidya singen wir oft das Maha Mantra und wir singen Lieder, die in der Hare Krishna Bewegung populär sind. Wir singen diese Lieder, da die Menschen dort inspiriert sind. Zu unseren Musikfestivals, zu unserem Xperience Festival und anderen Veranstaltungen laden wir gerne Menschen aus dieser Bewegung ein. Manche Menschen von Yoga Vidya besuchen die Hare Krishna Tempel in Indien. Wenn ich in Indien bin und im Ort sich ein Hare Krishna Tempel von einer ISKON Bewegung befindet, gehe ich gerne in diese heilige Stätte.

ISKCON heutzutage

Heutzutage ist die ISKCON weiterhin eine Bewegung, die sich der Verehrung von Krishna widmet, der Verehrung des Göttlichen als Krishna. Die ISKCON ist vegetarisch und lebt sattwig. Es ist schön, in diese Restaurant zugehen, welche oft den Namen Govinda tragen. Sie singen wunderschöne Mantras und Kirtans. Die Menschen, die ich aus der ISKCON Bewegung kenne, sind sehr freundlich, herzlich und mitfühlend. In dieser ISKCON Bewegung werden Pujas zelebriert. Es werden Rezitationen durchgeführt. Zudem gibt es ISKCON Universitäten. In Belgien gibt es Vorstufen einer Universität. Die ISKCON ist eine wichtige spirituelle Bewegung, welche weltweit ihre Anhänger gefunden hat. In Indien ist die ISKCON inzwischen besonders stark vertreten. Es gibt sehr große indische Tempel. Zum Teil wird die ISKCON durch die indische Regierung gefördert. Weitere Tempel gibt es in Amerika, Europa, in Osteuropa, in Afrika und überall auf der Welt.

Video ISKCON

Vortragsvideo mit dem Thema ISKCON :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

ISKCON Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu ISKCON :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für ISKCON, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Intuitiv, Introvertiert Bedeutung, Integral, Isometrische Übungen, Januar Sternzeichen, Jesusgebet.

Bhakti Yoga Seminare

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 13.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12.30-13.30 Uhr
Shamana OM,
13.04.2020 - 22.04.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E: Bhakti Yoga Sutras Online
Sitaram Kube,
19.04.2020 - 21.04.2020 - Maha Mantra Workshop
Das Chanten der heiligen Namen Gottes wird in allen Religionen dieser Welt als spiritueller Weg in diesem Zeitalter empfohlen. Deshalb wird dieser heilige Name auch als der Mahamntra beschrieben, d…
Janavallabha Das Wloka,