Ingwerwasser

Aus Yogawiki

Ingwerwasser wird im Ayurveda sehr geschätzt für gute Verdauung, für gutes Aufwachen am Morgen und Klarheit des Geistes.

Im Yoga ist es wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten.

Was bewirkt Ingwerwasser?

Ingwerwasser wird im Ayurveda empfohlen.

Ingwerwasser soll helfen, den Menschen in die Gänge zu bringen und die Verdauung unterstützen. Ingwerwasser aktiviert Agni, das Verdauungsfeuer.

Ingwerwasser ist besonders wichtig, wenn du ein Kapha Temperament hast oder wenn du Ama, also Schlacken und Unreinheiten, ausspülen willst oder wenn du deine Verdauung verbessern willst und dich im Gleichgewicht fühlen willst.

Ingwerwasser ist relativ leicht herzustellen. Du nimmst einen etwa 1 cm langen Teil einer Ingwerwurzel, reibst diese und gibst darüber 1 l heißes Wasser und lässt es ziehen. Du kannst es sogar den ganzen Tag ziehen lassen. Du musst noch nicht einmal abseihen, gerade wenn es 1 cm auf 1 Liter ist, ist das ja nicht viel. Du gibst das Ganze dann in eine Thermoskanne und trinkst es dann über den Tag verteilt.

Bei Yoga Vidya Bad Meinberg zum Beispiel haben wir den ganzen Tag Ingwerwasser, so dass du dieses ayurvedische Heil- und Gesundheitsmittel den ganzen Tag zu dir nehmen kannst.

Du solltest das Ganze natürlich nicht Literweise trinken, aber schluckweise 1 – 1,5 Liter Ingwerwasser am Tag kann sehr gut sein für deine Verdauung und für dein Wohlbefinden.

Etwas konzentriertes Ingwerwasser vielleicht mit etwas Zitrone dabei kannst du morgens früh zum Aufwachen nehmen oder eben auch wenn du Erkältungen vorbeugen oder behandeln willst.

Video Ingwerwasser

Videovortrag mit dem Thema Ingwerwasser :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Ingwerwasser Rezept

Ingwerwasser Zubereitung

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ingwerwasser, dann könnte für dich auch interessant sein Indologie, Individuum, Indische Musik, Inkarnationen Gottes, Innere Gelassenheit, Innere Ruhe finden.

Ayurveda Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Ayurveda Beauty, Wellness und Kosmetik Ausbildung
Du bekommst Grundlagen des Ayurveda und der ganzheitlichen Schönheitspflege und Ayurveda Kosmetik in dieser Ayurveda Ausbildung vermittelt. Du lernst die Mukabhyanga - die ayurvedische Kopf- und Gesi…
Galit Zairi
15.05.2024 - 15.05.2024 Ayurveda Marmamassage für Füße, Hände und Gesicht - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Hast du Lust mehr über Ayurveda und die Marmas zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst? Dann bist du…
Sabine Vallabha Steenbuck