Indologie

Aus Yogawiki

Indologie Die Indologie ist die Wissenschaft von Indien. So ähnlich wie es die Sinologie gibt, die Wissenschaft von China, so gibt es eben auch die Indologie, die Wissenschaft von Indien.

Indologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Unterteilungen der Indologie

Sprachwissenschaften

Meistens gibt es die Indologie als Sprachwissenschaften. Traditionell ist unter den Indologen die Sprachwissenschaft besonders stark. Da gibt es eben die Sanskritologen und diejenigen, die moderne indische Sprache kennen, lehren und untersuchen. Also Hindi, Tamil, Malayalam, Telugu, Panjabi, Marathi und noch einige andere.

Geschichte, Politik und Kultur

Die Indologie beschäftigt sich mit der indischen Geschichte, Kultur, Sprache, Politik und so weiter. Traditionellerweise war die Indologie Sprachwissenschaft. Eine Weile war die Indologie auch Religionswissenschaft. Heutzutage ist die Indologie auch wichtig, weil Indien als Wirtschaftsnation immer wichtiger wird. Und auch, weil die Politik mehr über Indien wissen will. Politiker lassen sich von Indologen briefen. Große Firmen konsultieren Indologen, um zu wissen, wie man in Indien am besten Geschäftspartner gewinnt. Und so wird die Indologie schrittweise eine wichtigere Wissenschaft. Aber ich meine, sie sollte den Kontakt Religion und Sanskritsprache nicht verlieren.

Video Indologie

Hier ein Vortragsvideo über Indologie :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Indologie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Indologie :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Indologie, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Indogermanische Sprache, Individuation, Indische Geschichte, Ingwerwasser, Innere Atmung, Innere Leere.

Indische und andere Festtage Seminare

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
23.04.2024 - 23.04.2024 Hanuman Jayanti
Feier zum Geburtstag von Hanuman.