Innere Gelassenheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Innere Gelassenheit Entwickle innere Gelassenheit. So viel in der Welt ist der Veränderung unterworfen. Du kannst es nicht ändern. Schöne Dinge kommen, schlimme Dinge kommen, Menschen sind nett, Menschen sind weniger nett – aber es wäre klug, die innere Gelassenheit zu entwickeln.

Innere Gelassenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der innere Ruhepol

Tief in deinem Inneren ist ein Pol, der immer ruhig ist. In tiefer Meditation spürst du ihn vielleicht, und auch im Alltag kannst du immer wieder Momente finden, wo du dich löst vom Äußeren, sogar löst von deinen Emotionen, löst von diesen Reiz-Reaktions-Mechanismen. Finde Zugang zur inneren Stille. Finde Zugang zu diesem inneren Ruhepol. Und aus dieser inneren Stille, diesem inneren Ruhepol, kommt dann die Kraft zur inneren Gelassenheit.

2 Schritte der Gelassenheit

Die innere Gelassenheit kann 2 Schritte haben. Zum einen könntest du sagen, du hast eine solche innere Gelassenheit, dass deine Emotionen gar nicht so stark sind. Aber es gibt auch emotionalere Menschen, die können auch innere Gelassenheit haben. Sie wissen: Mal werde ich ärgerlich, mal bin ich überschwängliche Freude, mal hab ich auch ein bisschen Lampenfieber, das ist auch okay. Aber tief im Inneren ist in mir Gelassenheit.

Gelassenheit erster und zweiter Ordnung

Und so spricht Sukadev gerne von „Gelassenheit erster und zweiter Ordnung“. Die Gelassenheit erster Ordnung heißt: Dir gelingt es, diese innere Gelassenheit zu bewahren, was auch immer geschieht. Und die zweite Stufe von innerer Gelassenheit ist: Du bleibst innerlich gelassen, auch wenn du durch Emotionen hindurchgehst.

Sukadev hat auch ein Buch geschrieben, „Der Weg zur Gelassenheit“, wo er noch sehr viel mehr darüber spricht, wie du innere Gelassenheit entwickeln kannst. Hast du selbst Tipps hast, wie man innere Gelassenheit entwickeln kann? Mehr zum Thema auf Yoga Vidya.

Video Innere Gelassenheit

Hier findest du ein Vortragsvideo über Innere Gelassenheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Innere Gelassenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Innere Gelassenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Innere Gelassenheit, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Innere Atmung, Ingwerwasser, Individuum, Innere Kraftquelle, Innere Ruhe finden, Innere Unruhe Symptome.

Angst Seminare

22.05.2022 - 29.05.2022 - Yoga bei psychischen Problemen - Yogalehrer Weiterbildung
Menschen mit psychischen Beschwerden kannst du als Yogalehrer zu tieferer Selbsterkenntnis führen und ihnen mit Yoga Zugang zu innerer Kraft verschaffen. Diese Yoga Weiterbildung richtet sich an Y…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Schamanische Heilarbeit mit dem inneren Kind
In diesem Seminar verbindest du dich durch die schamanische Heilarbeit wieder mit dem Urvertrauen zu Mutter Erde und tauchst erneut ein in deine natürliche Kraft, Unschuld und Lebensfreude. Das ve…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
03.06.2022 - 06.06.2022 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
10.06.2022 - 12.06.2022 - Durch Mut und Vertrauen zur Freiheit
Überwinde Ängste und Zweifel - löse dich aus beengenden Denkstrukturen und Wut. Schaue deinen Schattenseiten mutig ins Auge und transzendiere sie. Entwickle Mut – denn mit Mut kannst du alles…