Ich hab dich lieb

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hab dich lieb - wie sagst du das jemandem? Hier findest du Videos, Gedichte, Sprüche um das Herz zu erobern, die Songtexte/Lyrics von Liedern - sowie ein paar Gedanken zur Bedeutung dieses so wichtigen Satzes, mit dem Menschen ihre Liebe ausdrücken. "Ich hab dich lieb" - das ist eine abgeschwächte Version von "Ich liebe dich". Ich hab dich lieb - das ist die Übersetzung von dem Amerikanischen "I love you". Liebende wollen gern ihre Liebe ausdrücken. "Ich liebe dich" ist manchmal zu stark. "Ich hab dich lieb" - das wollen Liebende sich immer wieder sagen. Egal, ob gegenüber Partner, Eltern, Kindern - oder auch einem Toten: Ich hab dich lieb, so lieb.

Kamadeva, der indische Liebesgott
Ich nehme dich und multipliziere dich mit der Unendlichkeit. Addiere das mit der Ewigkeit. Und nun hast du eine kleine Ahnung davon, was du für mich bist! Ich hab dich lieb!

Ich hab dich lieb - Videos und Songtexte

"Ich hab dich Lieb" Video, von Schnuffel

Hier der Songtext des Liedes "Ich hab dich lieb" von Schnuffel:

Dub bi du bi du dub dub ...
ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt
in der großen weiten Welt gibt's nur dich für mich.
Ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt,
ich bin immer für dich da, du bist mein Star.
Dub bi du bi du dub dub ...
Ich fange für dich die Wolken,
dass die Sonne immer strahlt.
Ich werde sie überreden,
sie soll es in den Himmel maln.
Für dich stehl ich die Uhren,
halt die Zeiger alle fest.
Die Zeit soll nie vergehen,
damit du immer bei mir bist.
Ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt,
in der großen weiten Welt gibt's nur dich für mich.
Ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt,
ich bin immer für dich da, du bist mein Star.
Dub bi du bi du dub dub ...
Ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt,
in der großen weiten Welt gibt's nur dich für mich.
Ich hab dich lieb, bin so froh dass es dich gibt,
ich bin immer für dich da, du bist mein Star.
Dub bi du bi du dub dub ...

Ich hab dich lieb so lieb - von Herbert Grönemeyer

Video Live aus dem Konzerthaus Wien 2012

Hier der Songtext:

Ich hab grad zärtlich
An dich gedacht
Wie du behutsam und ganz sacht
Mich total verrückt gemacht
Du kamst, wann du wolltest
Gingst morgens um acht
Tausend und eine nacht
Ich hab dich lieb, so lieb
Lieber als je zuvor
Ich hab dich lieb, so lieb
Ich nehm's halt mit humor
Du wolltest dich nicht an mich binden
Bin ich so'n oller baum?
Eine familie mit dir, das war mein traum
Doch dir war's viel zu früh
Es gibt bestimmt auch noch bessere
Andere als mich
Du willst dich erst umsehen
Man weiß ja nie


Ich hab dich lieb, so lieb
Lieber als du denkst
Ich hab dich lieb, so lieb
Auch wenn du nicht an mir hängst
Ruf doch mal wieder an
Und erzähl mir, was du treibst
Ist ganz egal wann und überrasch mich
Komm her und sag, daß du bleibst
Für immer jetzt für ewig oder mehr doch halt
Ich muss wohl schon träumen
Jeder hat so seinen tick
Für deine suche wünsch ich dir
Viel glück
Ich hab dich lieb, so lieb
Ich hoffe, du verzeihst
Ich hab dich lieb, so lieb
Ich will nur, daß du's weißt
Ich hab dich lieb, so lieb
Lieber als du denkst
Ich hab dich lieb, so lieb
Auch wenn du nicht an mir hängst
Ich hab dich lieb, so lieb
Lieber als je zuvor
Ich hab dich lieb, so lieb
Ich nehm's halt mit Humor
Ich hab dich lieb, Ich hab dich lieb
Lieber als du denkst
Ich hab dich lieb, so lieb

Ich hab dich lieb - von silberstar84

Auf Youtube gibt es folgendes Video, das sehr beliebt ist und Menschen zu Tränen rührt:

Songtext:

Schnucki dieses Gedicht ist nur für Dich
damit Du weißt, wie lieb ich dich hab.
Mit unserer Freundschaft hat sich in meinem Leben einiges getan.
Es fällt mir jetzt leichter, vieles fällt mir leichter,
weil ich mit dir über alles reden kann.
Du gibst mir Halt, Kraft und Mut,
um schwere Zeiten einfacher zu überstehen.
Ich bin dankbar darüber, dass es dich gibt.
Danke, dass du mir hilfst, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß.
Durch deine lieben und tröstenden Worte zauberst du immer ein Lächeln ins Gesicht Punkt
Egal wie tief ich gefallen bin, du hilfst mir immer wieder auf die Beine.
Egal, wann ich Probleme habe, kann ich immer zu dir kommen, oder dich anrufen.
Du hörst mir zu, wo andere mich schon allein gelassen hätten.
Du stehst mir bei, wenn es kompliziert ist.
Du bist einfach da, wenn ich dich brauche.
Solche Menschen wie du sind verdammt schwer zu finden.
Gott sei Dank hatte ich wenigstens einmal in meinem Leben Glück.
Denn nur durch einen Zufall, einen Gott gelenkten Zufall, haben wir uns erst kennengelernt.
Ich bin froh darüber, dass das Schicksal mal auf meiner Seite war.
Ich hätte nie gedacht, dass es sich so gut anfühlen kann, zu wissen, dass jemand da ist., wenn man ihn braucht.
Es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl, wenn du in meiner Nähe bist.
Bei dir fühle ich mich sicher und geborgen.
Deine ganze Art ist einfach bezaubernd.
Und das macht dich so einzigartig.
Ich bin stolz darauf, dich zu haben.
Du bist mir total wichtig geworden.
Ich möchte dich nie wieder verlieren.
Ich habe dich ganz doll lieb.
Du bist mein Herz.

Ich hab dich lieb - Sprüche

Für den Schatz

  • Ich nehme dich und multipliziere dich mit der Unendlichkeit. Addiere das mit der Ewigkeit. Und nun hast du eine kleine Ahnung davon, was du für mich bist! Ich hab dich lieb!
  • Muss dauernd an dich denken, meditiere nur noch über dich! Bin so froh, dass es dich gibt, denn ich hab dich ganz schrecklich lieb!
  • Muss dir ein Geständnis machen. Ich hab dich lieb. Bist der wichtigste Mensch für mich.
  • Ich hab dich lieb, du kleiner Dieb – hast mein Herz gestohlen.
  • Schick dir ne SMS, piep, piep, ich hab dich wirklich ganz toll lieb!
  • Bin so froh, dass es dich gibt, denn ich hab dich ganz, ganz schrecklich lieb!
  • Ich kann es kaum glauben, aber es ist wahr, das mit uns ist einfach wunderbar! Hab Dich Lieb, so lieb!
  • Du bist mein Knaller. Hab dich lieb so lieb...
  • Erleuchtung, Befreiung, Erwachen - das will ich nur mit dir - ich hab dich lieb...
  • Ich hab dich lieb bei Tag und bei Nacht. Ich träume von dir und hab heute viel an dich gedacht.
  • Vier kleine Worte, die ein Lächeln auf deine Lippen zaubern: Ich habe dich lieb.
  • Überglücklich, einfach schön. Ich denke an dich, du bist das Beste für mich!

Ich hab dich lieb - Sätze an die Eltern

  • Schon als Kind war es das ‚Ich hab dich lieb‘ vor dem Einschlafen, das alle Sorgen gehen ließ.
  • Ich wünsche mir, dass du so viel Liebe erhältst, wie du mir jeden Tag aufs Neue gibst.
  • Jeden Abend denk ich an dich, wie du lachst und fröhlich bist. Ich bin so froh, dass ich dich hab, ich hoffe, ich habe heute schon gesagt, wie lieb ich dich hab.
  • Ich habe dich lieb, seitdem ich das Licht der Welt erblickt habe.
  • Als Kind habt ihr mich auf die Schulter genommen, jetzt nehme ich eure Last auf meine Schultern, denn ich habe euch lieb.
  • Jetzt bin ich groß und wohne allein, ich wünsch mir dennoch oft, ich könnte öfters bei euch sein. Denn zuhause ist, wo das Herz schlägt und die gute Laune sich überträgt.
  • Mit Liebe aufgewachsen, mit Strenge und Humor gelernt, jetzt wird es Zeit sich zu bedanken. Ich hab euch lieb, auch wenn wir uns manchmal zanken.

An Sohn oder Tochter

  • Du bist das Wichtigste für mich. Schön dass es dich gibt. Ich hab dich lieb.
  • Kein Tag geht vorbei, ohne dass ich nicht mindestens einmal darüber nachgedacht habe, wie lieb ich dich hab.
  • Wenn ich etwas Gutes zustande gebracht habe, dann bist du das. Ich hab dich lieb.

Ich hab dich lieb - an gute Freunde und Freundinnen

  • Danke für deine Zeit, für deinen Mut, für deine Tränen und dein Lächeln. Danke, dass es dich gibt.
  • Sage ich zu dir ‚Ich hab dich lieb‘, so bedeutet das, dass du einen festen Platz in meinem Herzen hast.
  • Ich hab dich lieb - bei all meinen Dummheiten, Höhen und Tiefen, Verluste und Triumphe - du bist immer bei mir geblieben.

Ich hab dich lieb versus Ich liebe dich

Ich liebe dich - das sind magische Worte. Ich liebe dich - das sind Worte, die oft nicht so leicht über die Lippen kommen. Ich liebe dich - das klingt heilig. Daher werden die Worte "Ich liebe dich" eher für magische Momente, für Momente besonders tief empfundener Liebe aufbewahrt. Ich hab dich lieb - das drückt Liebe aus, auch ohne so ins Heilige zu kommen.

Oft sagen Frauen häufiger: "Ich liebe dich". Für Männer ist das ständige Wiederholen von "Ich liebe dich" wie eine Profanisierung von etwas Heiligem. So ist es leichter zu sagen "Ich hab dich lieb".

Auch außerhalb der Liebesbeziehung ist es häufig leichter zu sagen: Ich hab dich lieb. Eltern können auch ihren Kindern sagen: Ich liebe dich. Kinder können ihren Eltern sagen: Ich liebe dich. Meist wird jedoch das Ich liebe dich dem Liebespartner vorbehalten. Gegenüber Freunden, Eltern, Enkeln, Großeltern ist meist angemessener: Ich hab dich lieb. Ich habe euch lieb.

Ich hab dich lieb als Abschiedsgruß

Wenn ein Elternteil zur Arbeit geht, kann es zum Sohn, zur Tochter sagen: Ich hab dich lieb. Noch wichtiger: Wenn ein Elternteil mal ein Wochenende weg ist, z.B. auf einem Yoga Seminar, dann will das Elternteil dem Kind versichern: Ich hab dich lieb.

Auch wenn ein erwachsenes Kind z.B. nach einer Familienfeier seinem Vater, seiner Mutter, Lebewohl sagt, kann es sagen: Ich hab dich lieb. Oft gibt es nichts, was das Herz der Eltern so sehr bewegt wie die Aussage: Ich hab dich lieb.

Ich hab dich lieb - in der Liebesbeziehung

Ein Liebespaar will sich immer wieder die Liebe ausdrücken. So sagen Liebende sich gerne bei jeder Gelegenheit: Ich hab dich lieb. Oder in Momenten romantischer Liebe: Ich liebe dich.

Oft fragen Liebende sich auch: Hast du mich lieb? Liebst du mich? Die passende Antwort ist dann: Ja, ich liebe dich. Ja, ich hab dich lieb.

Wenn man von seinem Partner gefragt wird, hast du mich lieb? dann sollte man nicht antworten: Wieso fragst du mich das? Weißt du nicht, dass ich dich liebe? Vielmehr sagt man am besten einfach: Ja, ich hab dich lieb. Oder noch besser: Ja, ich liebe dich. Es scheint menschlich zu sein, und der Liebe förderlich zu sein, sich immer wieder die Liebe auszudrücken. Gerade in Beziehungen, die tiefe Liebe, dauerhafte Liebe ausdrücken, ist es gut, sich gegenseitig immer wieder zu sagen: Ich hab dich lieb.

Ich hab dich lieb als Gruß vor dem Tod

Wenn jemand stirbt, will er noch einmal seine Liebe zu seinen Lieben ausdrücken. Manchmal sind die letzten Worte der Sterbenden zu jedem einzelnen der Hinterbliebenen: Ich hab dich lieb. Wenn ein Sterbender diese Worte ausdrücken kann, kann er in Frieden sterben. Wenn Hinterbliebene dies Worte hören, fühlen sie sich in Frieden mit dem Sterbenden und später mit dem Gestorbenen. Ich hab dich lieb - das sind magische Worte.

Ich hab dich lieb - Übersetzung von I Love You

Liebesgruß

Die Amerikaner sagen bei vielen Gelegenheiten: I love you. Wörtlich heißt das ja: Ich liebe dich. Allerdings hat die Aussage "Ich liebe dich" eine sehr viel intensivere Bedeutung als "I love you". Wenn ein Deutscher in Amerika ist, und mal jemand anderem einen Gefallen getan hat, kann er gleich hören "I love you". Das soll einen nicht befremden... Das ist keine Liebeserklärung. Das soll nur ausdrücken, dass man dankbar ist, dass man Zuneigung spürt, ein klein wenig menschliche Liebe. So sagt man im Deutschen gerne: Ich habe dich lieb. Oder: Ich hab euch lieb. Das drückt das aus, was die Amerikaner meinen, wenn sie sagen I love you.

In den letzten Jahren werden die Sätze "Ich hab dich lieb" und "Ich hab euch lieb" viel häufiger als früher verwendet. Das hängt damit zusammen, dass viele amerikanische Filme, Blockbuster, Hollywood Schnulzen, Sitcoms, Liebesdramas etc. eingedeutscht werden. Und die Amerikaner sagen nun mal, vor allem in Filmen, gerne: "I love you". Und das wird dann eben eingedeutscht: Ich hab dich lieb. Ich hab euch lieb. Und so lernen Menschen vor dem Fernseher, häufiger zu sagen: Ich hab euch lieb.

Ich hab dich lieb - von Herbert Grönemeyer - Lyrics/Songtext

Der Song "Ich hab dich lieb" von Herbert Grönemeyer erschien in den Alben "Live", "So gut: 79-83", "Was muss muss: Best of".

Hier der Songtext Ich hab dich lieb, Auszüge:

Ich Hab' Dich Lieb
Ich hab grad' zärtlich / an Dich gedacht /
wie Du behutsam und ganz sacht / mich total verrückt gemacht /
Du kamst wann Du wolltest / gingst Morgens um acht / tausendundeine Nacht //
Ich hab Dich lieb so lieb / lieber als Du denkst / ich hab Dich lieb so lieb /
auch wenn Du nicht an mir hängst //
Ich hab Dich lieb so lieb / ich hoffe Du verzeihst /
Ich hab Dich lieb so lieb / ich will nur noch daß Du es weißt /
Ich hab Dich lieb so lieb/
lieber als je zuvor / Ich hab Dich lieb so lieb / ich nehms halt mit Humor.

Ich hab dich lieb - Pappbilderbuch

Ich hab dich lieb - das ist auch der Titel eines Buches von Emma Dodd. Ich hab dich lieb - das ist ein Pappbilderbuch. Das Buch Ich hab dich lieb ist ein Buch, das Großeltern gerne ihren Enkeln schenken.

Siehe auch

Literatur

  • Leonardo Boff, Franz von Assisi und die Liebe Gottes zu den Armen (2010)
  • Christian Feldmann, Die Liebe bleibt: Das Leben der Mutter Teresa (2007)
  • Anselm Grün, Das Hohelied der Liebe: Münsterschwarzacher Geschenkheft (2011)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • John Ortberg u.a., Die Liebe, nach der du dich sehnst: Vom Kopf ins Herz - Gottes Liebe fühlen lernen (2001)
  • Vinzenz von Paul, Liebe sei Tat (2003)
  • Albert Schweitzer, Aus meinem Leben und Denken (2011)
  • Albert Schweitzer, Glauben, lieben, handeln (1980)
  • Kordula Witjes u.a., Die Liebe wählen: Frère Roger, Taizé 1915-2005 (2013)
  • Petra und Erwin Würth, Zur Liebe befreit: Szenen aus dem Leben des Franziskus von Assisi (2011)

Weblinks

Seminare

Liebe

08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Ananda Schaak,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Karma Yoga Intensiv: Frühjahrsputz
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der gründlichen Reinigung des Hauses ausleben. Nach dem Morgensat…
Sattva-Team,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,


Multimedia

Sei stark durch Liebe

Liebe ist das Gesetz des Lebens

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein