Hektisch

Aus Yogawiki

Hektisch - was ist das, wie geht man damit um? Ein Mensch, der hektisch ist, hat es eilig, er fühlt sich gehetzt, weil er schnell etwas tun muss. Wer sich so gehetzt fühlt, der begeht oft Fehler, kann nicht mehr klar denken. Wenn eine Person innerlich getrieben ist, kann es leicht passieren, dass Wesentliches vergessen oder nur oberflächlich reagiert wird. Hektik kann aber auch beobachtet werden. z.B. sitzt jemand in einem Café und beobachtet das hektische Treiben in einer Großstadt und genießt so als Gegenpol seine innere Ruhe. Es ist bekannt, dass hektische Menschen leichter Fehler machen als Menschen die gelassener sind. Hektische Personen haben eine Neigung zur Nervosität und verbreiten leicht diese innere Unruhe auf ihr Umfeld. Hektisch-Sein hat die Bedeutung, dass ein Mensch in übersteigerter Betriebsamkeit und leicht erregbar ist. Dadurch wirkt er in seinen Handlungen hastig. Gegen Hektik und Stress wirkt auf wunderbare Weise Yoga. Dadurch kann mehr Gelassenheit in den Alltag gebracht werden und vieles, das vorher wie ein Berg vor einem lag und hektisch machen könnte, relativiert sich dann. So wird eines nach dem anderen abgearbeitet – auch im Vertrauen auf eine höhere Kraft.

Liebe hilft, wenn du jemanden triffst, der hektisch ist oder so erscheint.

Überlegungen und Gedanken zu einer schwierigen Eigenschaft. Ein Mensch, der hektisch ist, hat es eilig, er fühlt sich gehetzt, weil er schnell etwas tun muss. Wer sich so gehetzt fühlt, der begeht oft Fehler, kann nicht mehr klar denken. Wenn eine Person innerlich getrieben ist, kann es leicht passieren, dass Wesentliches vergessen oder nur oberflächlich reagiert wird. Hektik kann aber auch beobachtet werden. z.B. sitzt jemand in einem Café und beobachtet das hektische Treiben in einer Großstadt und genießt so als Gegenpol seine innere Ruhe. Es ist bekannt, dass hektische Menschen leichter Fehler machen als Menschen die gelassener sind. Hektische Personen haben eine Neigung zur Nervosität und verbreiten leicht diese innere Unruhe auf ihr Umfeld. Hektisch-Sein hat die Bedeutung, dass ein Mensch in übersteigerter Betriebsamkeit und leicht erregbar ist. Dadurch wirkt er in seinen Handlungen hastig. Gegen Hektik und Stress wirkt auf wunderbare Weise Yoga. Dadurch kann mehr Gelassenheit in den Alltag gebracht werden und vieles, das vorher wie ein Berg vor einem lag und hektisch machen könnte, relativiert sich dann. So wird eines nach dem anderen abgearbeitet – auch im Vertrauen auf eine höhere Kraft.

Nutze die Kraft des Mitgefühls bei jemandem, der hektisch ist oder so erscheint.

Hektisch ist ein Adjektiv zu Hetze. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Hetze in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Hetze und Hektik.

Hektisch in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Hektisch ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme hektisch - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv hektisch sind zum Beispiel fahrig, ohnmächtig, unüberlegt, voreilig, erregt, hitzig, fehlerhaft, überstürzt, nervös, ungeduldig, eilig, flott. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. ungeduldig, eilig, flott.

Gegenteile von hektisch - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von hektisch sind zum Beispiel aufmerksam, gesammelt, entspannt, intensiv, kritisch, erwartungsvoll, Langsamkeit, Schneckentempo.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu hektisch mit positiver Bedeutung sind z.B. aufmerksam, gesammelt, entspannt, intensiv, kritisch, erwartungsvoll. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Hetze sind Gelassenheit, Geduld, Asugeglichenheit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem Langsamkeit,Schneckentempo.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach hektisch kommen:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Hetze und hektisch

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu hektisch und Hetze.

  • Positive Synonyme zu Hetze sind zum Beispiel Eile, Ungeduld, Ruhelosigkeit.
  • Positive Antonyme sind Gelassenheit, Geduld, Asugeglichenheit.
  • Negative Antonyme sind Langsamkeit, Schneckentempo
  • Ein verwandtes Verb ist hetzen, ein Substantivus Agens ist Hetzer

Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Selbsterfahrung, Yoga und Psychotherapie:

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen