Heitere Gelassenheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heitere Gelassenheit Heitere Gelassenheit ist eine der Merkmale gerade von vielen Vedantins, also Menschen die dem Jnana Yoga gut gehen. Ich kannte einige große Vedanta Lehrer. Mich hat immer fasziniert, ihre heitere Gelassenheit.

Heitere Gelassenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Welt ist eine Illusion

Vedanta sagt: Es gibt eine unendliche Wirklichkeit und diese Welt wie wir sie wahrnehmen ist eine Illusion. Die Individualität ist eine Illusion, aber es gibt eine Einheit, alle Menschen sind eins. Und im Alltag kannst du aus diesem Wissen heraus eine heitere Gelassenheit haben. Du kannst dich manchmal amüsieren über die Dinge die kommen und du weißt letztlich, hinter Allem ist immer das Göttliche. Heitere Gelassenheit, das ist eines der Ziele im Yoga, insbesondere im Jnana Yoga.

Bhaktas, Menschen die den Weg der Gottesverehrung gehen, sind solche, die auch vehement sein können, solche die auch voller Emotionen sein können, Liebe und Hingabe zu Gott und Euphorie und Enthusiasmus und so weiter. Also mehr Temperament haben viele Bhaktas eben die den Weg der Gottesliebe gehen. Aber die Philosophen unter den Yogis die haben eher diese heitere Gelassenheit.

Video Heitere Gelassenheit

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Heitere Gelassenheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Heitere Gelassenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heitere Gelassenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heitere Gelassenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Heilzeremonie, Heilsamer Umgang mit Schuldgefühlen, Heilpraktiker, Hellfühlen, Hellsichtigkeit, Herrschaft über den Geist.

Angst Seminare

10.04.2020 - 13.04.2020 - Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psych…
Shanmug Eckhardt,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
Gauri Daniela Reich,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Kati Tripura Voß,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Verbinde dich mit dem Göttlichen - auch im Alltag
Das kennst du sicher aus eigener Erfahrung, gerade wenn du schon einige Zeit auf dem spirituellen Weg bist: Manchmal sind wir sehr berührt, Gott ist uns ganz nahe, unser Herz geht auf, wir fühlen…
Mona Henss,
08.05.2020 - 10.05.2020 - Blockaden lösen - Befreie dein Potenzial
Mit Yoga, Meditation, Bewusstseinsübungen und Körpertherapie Blockaden und Krankheiten im Körper verstehen und auflösen. Befreie dich von Altem und spüre neue Kraft. Du hast die Möglichkeit,…
Radharani Priya Wloka,
15.05.2020 - 17.05.2020 - Soforthilfe bei Panikattacken
Treten Panikattacken in dein Leben, können schon kleine Übungen diese abschwächen oder verhindern. Lerne deine Panikattacke und die Panikmechanismen besser kennen. Durch die Übungen und das Wis…
Anke Gempke,