Heitere Gelassenheit

Aus Yogawiki

Heitere Gelassenheit Heitere Gelassenheit ist eine der Merkmale gerade von vielen Vedantins, also Menschen die dem Jnana Yoga gut gehen. Ich kannte einige große Vedanta Lehrer. Mich hat immer fasziniert, ihre heitere Gelassenheit.

Heitere Gelassenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Welt ist eine Illusion

Vedanta sagt: Es gibt eine unendliche Wirklichkeit und diese Welt wie wir sie wahrnehmen ist eine Illusion. Die Individualität ist eine Illusion, aber es gibt eine Einheit, alle Menschen sind eins. Und im Alltag kannst du aus diesem Wissen heraus eine heitere Gelassenheit haben. Du kannst dich manchmal amüsieren über die Dinge die kommen und du weißt letztlich, hinter Allem ist immer das Göttliche. Heitere Gelassenheit, das ist eines der Ziele im Yoga, insbesondere im Jnana Yoga.

Bhaktas, Menschen die den Weg der Gottesverehrung gehen, sind solche, die auch vehement sein können, solche die auch voller Emotionen sein können, Liebe und Hingabe zu Gott und Euphorie und Enthusiasmus und so weiter. Also mehr Temperament haben viele Bhaktas eben die den Weg der Gottesliebe gehen. Aber die Philosophen unter den Yogis die haben eher diese heitere Gelassenheit.

Video Heitere Gelassenheit

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Heitere Gelassenheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Heitere Gelassenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heitere Gelassenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heitere Gelassenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Heilzeremonie, Heilsamer Umgang mit Schuldgefühlen, Heilpraktiker, Hellfühlen, Hellsichtigkeit, Herrschaft über den Geist.

Angst Seminare

18.09.2022 - 23.09.2022 Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Ein konzentriertes persönliches Sinn-Seminar, inspirierend mit Meditation und Selbstreflexion.
Nicht immer ist es Zeit, loszulegen und Neues anzupacken.
Bisweilen ist Innehalten angesagt,…
Susanne Sirringhaus
23.09.2022 - 25.09.2022 Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu erweitern, dass du einen Zugang zu deiner inneren…
Julia Lang
23.09.2022 - 25.09.2022 Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du nimmst…
Patrik Frauzem
30.09.2022 - 02.10.2022 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
09.10.2022 - 09.10.2022 Umgang mit Ärger, Angst und Depression - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr

Du lernst den Ursprung dieser Emotionen kennen und bekommst einen Überblick über Techniken, um diese Kräfte positiv für dein Leben zu nutzen. Mit Übungen der Selbs…
Shantyananda Newiger
16.10.2022 - 21.10.2022 Trance Atem Kriyas
Das Seminar ist in russisch mit deutscher Übersetzung.
Es umfasst folgende Bereiche: Trance Atem Kriyas mit integrierter Yogatherapie für die Wirbelsäule.
Trance Atem Kriyas sind eine Metho…
Andrey Lobanov