Heitere Gelassenheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heitere Gelassenheit Heitere Gelassenheit ist eine der Merkmale gerade von vielen Vedantins, also Menschen die dem Jnana Yoga gut gehen. Ich kannte einige große Vedanta Lehrer. Mich hat immer fasziniert, ihre heitere Gelassenheit.

Heitere Gelassenheit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Welt ist eine Illusion

Vedanta sagt: Es gibt eine unendliche Wirklichkeit und diese Welt wie wir sie wahrnehmen ist eine Illusion. Die Individualität ist eine Illusion, aber es gibt eine Einheit, alle Menschen sind eins. Und im Alltag kannst du aus diesem Wissen heraus eine heitere Gelassenheit haben. Du kannst dich manchmal amüsieren über die Dinge die kommen und du weißt letztlich, hinter Allem ist immer das Göttliche. Heitere Gelassenheit, das ist eines der Ziele im Yoga, insbesondere im Jnana Yoga.

Bhaktas, Menschen die den Weg der Gottesverehrung gehen, sind solche, die auch vehement sein können, solche die auch voller Emotionen sein können, Liebe und Hingabe zu Gott und Euphorie und Enthusiasmus und so weiter. Also mehr Temperament haben viele Bhaktas eben die den Weg der Gottesliebe gehen. Aber die Philosophen unter den Yogis die haben eher diese heitere Gelassenheit.

Video Heitere Gelassenheit

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Heitere Gelassenheit :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Heitere Gelassenheit Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Heitere Gelassenheit :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Heitere Gelassenheit, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Heilzeremonie, Heilsamer Umgang mit Schuldgefühlen, Heilpraktiker, Hellfühlen, Hellsichtigkeit, Herrschaft über den Geist.

Angst Seminare

25.06.2021 - 27.06.2021 - Heilung der Kriegserfahrung deiner Eltern und Großeltern in dir
Klärung deiner Seelen-Erinnerungsfelder von Kriegserfahrungen deiner Vorfahren. Wir werden uns in diesem Seminar mit den Kriegs- und Nachkriegserfahrungen beschäftigen, die bis heute in deinem Le…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Entscheidungen: Gehen oder bleiben?
Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung und schaffst es einfach nicht, sie zu treffen? Du hast viele Pros und Contras aufgelistet, deine Gefühle befragt, mit Freunden und Freundinnen gesprochen…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun? Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich. Wieder und wieder schauen wir in uns…
11.07.2021 - 16.07.2021 - Angstfrei in Beruf und Lebensalltag
Hast du Blockaden in bestimmten beruflichen Situationen? Gibt es Stress in deinem Lebensalltag? Bestimmen belastende Erinnerungen und Muster deine Lebensqualität und deine Beziehungen? In diesem P…