Herabsetzung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herabsetzung‏‎ Herabsetzung bedeutet, dass etwas herabgesetzt ist. Herabsetzung ist also ein Substantiv für das Verb herabsetzen. Herabsetzen kann verringern oder vermindern heißen. Herabsetzung kann bedeuten, dass man den Wert oder die Bedeutung von etwas oder jemandem schmälert. Herabsetzung kann auch eine Diskriminierung sein. Es kann eine öffentlich geäußerte Geringschätzung sein. Zum Beispiel kann man sich über die öffentliche Herabsetzung in den Augen der anderen ärgern und eine Herabsetzung eines Kollegen ganz öffentlich kann diesen sehr tief treffen.

Herabsetzung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Vermeide es andere herabzusetzen. Sei dir vielmehr bewusst, dass alle Menschen letztlich gleich sind. Tief im Inneren sind alle Menschen miteinander verbunden. Es ist besser Menschen ihren Wert zu zeigen. Es ist besser Menschen zu würdigen und wertzuschätzen für das, was sie besonders sind als zu probieren sie herabzusetzen. Andere herabzusetzen und über andere schlecht zu reden bringt selten Gutes. Viel mehr wird bewirkt, wenn du im anderen Gutes siehst und indem du die besonderen Talente und Fähigkeiten anderer würdigst.

Umgekehrt, mache dich nicht abhängig von der Wertschätzung anderer. Lerne es gegenüber anderen Herabsetzung und auch Lob und Tadel gleichmütig zu werden. Krishna erwähnt das als besondere Fähigkeit eines Aspiranten, noch mehr eines, der spirituell weitergekommen ist. Er sagt, wer gegenüber Lob und Herabsetzung gleichmütig ist, der ist ein wahrer Yogi.

Videovortrag zu Herabsetzung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Herabsetzung‏‎:

Herabsetzung‏‎ - was und warum? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Herabsetzung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Herabsetzung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Herabsetzung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Herabsetzung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herabsetzung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Herabsetzung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Heuchler‏‎, Herzensöffnung‏‎, Herzenskummer‏‎, Hinwendung‏‎, Huldigen‏‎, Human‏‎, Huldigend‏‎, Yogakleidung.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Herabsetzung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

07.07.2019 - 12.07.2019 - Edelstein Massage Ausbildung
Wie kannst du Edelsteine in der Massage einsetzen? Diese besondere Edelsteinmassage wirkt anregend und entspannend zugleich und fördert ein besseres Körpergefühl. Du kannst sie wunderbar in die…
Eric Vis Dieperink,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Anne Wuchold,


Zusammenfassung

Herabsetzung‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.