Herzenskummer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Herzenskummer‏‎ ist ein Leiden, dass insbesondere das Herz betrifft. Herzenskummer betrifft insbesondere persönliche Beziehungen, wegen enttäuschter Liebe, weil es Schwierigkeiten in der persönlichen Beziehung gibt, insbesondere in der Liebesbeziehung, also zum Partner / zur Partnerin.

Herzenskummer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Herzenskummer aus yogischer Sicht

Man kann auch Herzenskummer haben, wenn man mit seinen Geschwistern in Streit geraten ist, oder auch mit den Eltern oder den Kindern. Eine tiefe Basis von Herzenskummer ist auch, wenn man zu Gott nicht die tiefe Beziehung hat, die man braucht; wenn man keine Beziehung zur Tiefe seiner eigenen Seele hat, keine Beziehung hat zum Göttlichen, dann überfrachtet man die Beziehungen die man zu anderen Menschen hat. Der Mensch hat tief im inneren das Bedürfnis nach einer höheren Wirklichkeit, er hat ein tiefes Bedürfnis, sich mit der Tiefe seines Wesens verbunden zu fühlen, wenn diese Herzensliebe nicht da ist, dann erwartet der Mensch zu viel, oder zumindest sehr viel von anderen Liebesbeziehungen, die dann oft enttäuscht werden.

Aber wenn du jemanden hast der Herzenskummer hat, dann versuche ihn nicht zu belehren, sondern zeige ihm einfach Verständnis, nimm ihn oder sie einfach in den Arm und höre seinen oder ihren Kummer an und bedeute ihm oder ihr, dass du für ihn oder sie da bist.

Und wenn du selbst Herzenskummer hast, dann wende dich an das Göttliche, fange zu beten an, meditiere, praktiziere Hatha Yogaübungen, oder am aller Besten auch: Singe Mantras, höre Mantras zu: Herzenskummer betrifft das Herz und Mantras können das Herz heilen. Mein Meister Swami Vishnu Devananda hat insbesondere empfohlen: wende dich an die göttliche Mutter. Mütter nehmen Kinder an, egal was sie tun und bei starkem Herzenskummer ist es besonders gut, sich an die göttliche Mutter zu wenden.

Mantra bei Herzenskummer

Es gibt ein Mantra, dass insbesondere hilfreich ist bei Herzenskummer, das will ich rezitieren und du kannst es ganz auf dich wirken lassen.

Sharanagata

(Om)

Sharanagata Dinarta
Paritrana Parayane /
Sarvasyarti Hare Devi
Narayani Namostu Te //

Videovortrag zu Herzenskummer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Herzenskummer‏‎:

Herzenskummer‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges zum Thema Herzenskummer‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Herzenskummer‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Herzenskummer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Herzenskummer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herzenskummer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Herzenskummer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Hinterhalt‏‎, Heulend‏‎, Heuchlerei‏‎, Horrorfilm‏‎, Ich bin krank‏‎, Ichsüchtig‏‎, Ich bin Veganer‏‎, Zarathustra.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Herzenskummer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Zeitüberschreitung bei der HTTP-Anfrage.

Zusammenfassung

Herzenskummer‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.