Gehetzt

Aus Yogawiki

Gehetzt‏‎ ist das Partizip Perfekt von hetzen. Gehetzt ist also ein partizipiales Adjektiv. Hetzen heißt jemand verfolgen, jagen, antreiben. Hetzen heißt auch aufwiegeln. Wer sich gehetzt fühlt, der fühlt sich gejagt. Der ist angetrieben. Gehetzt heißt auch aufgeregt, fahrig, fieberhaft. Gehetzt steht für hastig und für hektisch. Gehetzt heißt auch nervös und quirlig.

Gehetzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Aber gehetzt heißt vor allem, dass man die eigene Kontrolle verloren hat und vor etwas wegrennt. Wenn du dich gehetzt fühlst, dann halte vielleicht einen Moment inne. Was jagt dich überhaupt? Wovor läufst du weg?

Anstatt so gehetzt zu sein, kannst du vielleicht einen Moment innehalten. Wenn du dich sehr gehetzt fühlst, dann wäre es vielleicht auch an der Zeit dir mal eine Auszeit zu gönnen, vielleicht in einem Yoga Vidya Ashram, z.B. indem du Yoga Urlaub oder Yoga Ferien machst. Durch Yoga Urlaub oder Yoga Ferien bekommst du wieder eine gewisse innere Ruhe. Du bekommst eine gewisse Gelassenheit und Prana, Lebensenergie.

Es ist gut, Dinge auch mal schnell zu tun. Aber wenn immer schnell ist und sich gehetzt fühlt, dann läuft man vor etwas weg. Und das Weglaufen ist nicht übermäßig gut. Besser ist es, Eigeninitiative zu haben und Dinge zu gestalten. Auch das kann schnell sein. Aber etwas schnell und flink aus Eigenverantwortung zu machen oder aus einem Gefühl von Mission und Inspiration ist etwas anderes als von Ereignissen gehetzt zu werden.

Videovortrag zu Gehetzt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gehetzt‏‎:

Gehetzt‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Gehetzt‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gehetzt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Gehetzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gehetzt‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehetzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gehts dir gut‏‎, Geheul‏‎, Gehetzt‏‎, Gelangweilt‏‎, Gemütsruhig‏‎, Genießend‏‎, Gemütszustand‏‎, Theravada.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda
24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein

Zusammenfassung

Gehetzt‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.