Gehetzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehetzt‏‎ ist das Partizip Perfekt von hetzen. Gehetzt ist also ein partizipiales Adjektiv. Hetzen heißt jemand verfolgen, jagen, antreiben. Hetzen heißt auch aufwiegeln. Wer sich gehetzt fühlt, der fühlt sich gejagt. Der ist angetrieben. Gehetzt heißt auch aufgeregt, fahrig, fieberhaft. Gehetzt steht für hastig und für hektisch. Gehetzt heißt auch nervös und quirlig.

Gehetzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Aber gehetzt heißt vor allem, dass man die eigene Kontrolle verloren hat und vor etwas wegrennt. Wenn du dich gehetzt fühlst, dann halte vielleicht einen Moment inne. Was jagt dich überhaupt? Wovor läufst du weg?

Anstatt so gehetzt zu sein, kannst du vielleicht einen Moment innehalten. Wenn du dich sehr gehetzt fühlst, dann wäre es vielleicht auch an der Zeit dir mal eine Auszeit zu gönnen, vielleicht in einem Yoga Vidya Ashram, z.B. indem du Yoga Urlaub oder Yoga Ferien machst. Durch Yoga Urlaub oder Yoga Ferien bekommst du wieder eine gewisse innere Ruhe. Du bekommst eine gewisse Gelassenheit und Prana, Lebensenergie.

Es ist gut, Dinge auch mal schnell zu tun. Aber wenn immer schnell ist und sich gehetzt fühlt, dann läuft man vor etwas weg. Und das Weglaufen ist nicht übermäßig gut. Besser ist es, Eigeninitiative zu haben und Dinge zu gestalten. Auch das kann schnell sein. Aber etwas schnell und flink aus Eigenverantwortung zu machen oder aus einem Gefühl von Mission und Inspiration ist etwas anderes als von Ereignissen gehetzt zu werden.

Videovortrag zu Gehetzt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gehetzt‏‎:

Gehetzt‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Gehetzt‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gehetzt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Gehetzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gehetzt‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehetzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gehts dir gut‏‎, Geheul‏‎, Gehetzt‏‎, Gelangweilt‏‎, Gemütsruhig‏‎, Genießend‏‎, Gemütszustand‏‎, Theravada.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

06.12.2019 - 08.12.2019 - Den Tod annehmen
Tod und Geburt sind Erfahrungen der Seele auf ihrer Reise zur Befreiung (moksha). Man braucht den Tod nicht fürchten oder verdrängen, sondern verstehen und annehmen. Anhand alter Texte wie der Ka…
Sukadev Bretz,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Radharani Priya Wloka,

Zusammenfassung

Gehetzt‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.