Gehetzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gehetzt‏‎ ist das Partizip Perfekt von hetzen. Gehetzt ist also ein partizipiales Adjektiv. Hetzen heißt jemand verfolgen, jagen, antreiben. Hetzen heißt auch aufwiegeln. Wer sich gehetzt fühlt, der fühlt sich gejagt. Der ist angetrieben. Gehetzt heißt auch aufgeregt, fahrig, fieberhaft. Gehetzt steht für hastig und für hektisch. Gehetzt heißt auch nervös und quirlig.

Gehetzt‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Aber gehetzt heißt vor allem, dass man die eigene Kontrolle verloren hat und vor etwas wegrennt. Wenn du dich gehetzt fühlst, dann halte vielleicht einen Moment inne. Was jagt dich überhaupt? Wovor läufst du weg?

Anstatt so gehetzt zu sein, kannst du vielleicht einen Moment innehalten. Wenn du dich sehr gehetzt fühlst, dann wäre es vielleicht auch an der Zeit dir mal eine Auszeit zu gönnen, vielleicht in einem Yoga Vidya Ashram, z.B. indem du Yoga Urlaub oder Yoga Ferien machst. Durch Yoga Urlaub oder Yoga Ferien bekommst du wieder eine gewisse innere Ruhe. Du bekommst eine gewisse Gelassenheit und Prana, Lebensenergie.

Es ist gut, Dinge auch mal schnell zu tun. Aber wenn immer schnell ist und sich gehetzt fühlt, dann läuft man vor etwas weg. Und das Weglaufen ist nicht übermäßig gut. Besser ist es, Eigeninitiative zu haben und Dinge zu gestalten. Auch das kann schnell sein. Aber etwas schnell und flink aus Eigenverantwortung zu machen oder aus einem Gefühl von Mission und Inspiration ist etwas anderes als von Ereignissen gehetzt zu werden.

Videovortrag zu Gehetzt‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gehetzt‏‎:

Gehetzt‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Gehetzt‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gehetzt‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Gehetzt‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gehetzt‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gehetzt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gehts dir gut‏‎, Geheul‏‎, Gehetzt‏‎, Gelangweilt‏‎, Gemütsruhig‏‎, Genießend‏‎, Gemütszustand‏‎, Theravada.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gehetzt‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.05.2021 - 30.05.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita - Live Online
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga, Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre".…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Asanas im Geiste des Sanskrit
Du hältst in diesen Stunden die Asanas etwas länger als (evtl.) gewohnt und genießt dabei Sanskritaffirmationen, die ich aus den Yogasutras von Patanjali und Vedantischen Texten von Adi Shankara…
30.05.2021 - 04.06.2021 - Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behande…

Zusammenfassung

Gehetzt‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.