Gebrechen

Aus Yogawiki
Gebrechen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ein Gebrechen ist eine Krankheit oder auch ein körperlicher Fehler, ein Schaden der Gesundheit, der dauerhaft ist. Man kann sagen, man muss mit seinen Gebrechen leben lernen, gerade, wenn man ein gewisses Alter hat.

Gebrechen

Es gibt die sogenannten Altersgebrechen, die wie der Name schon sagt im Alter kommen. Es gibt Menschen, die haben eine körperliche oder geistige Behinderung die lange anhält, oder die damit geboren wurden. Man kann ein schweres Gebrechen haben oder mit einem schweren Gebrechen behaftet sein. Gebrechen kommt ursprünglich vom Wort brechen. Brechen heißt in Stücke teilen und zerfallen, und gebrechen als Verb heißt dass etwas fehlt beziehungsweise etwas mangelt. Daraus entsteht dann das Gebrechen mit dem Wortsinn ein körperlicher Fehler, eine körperliche Krankheit, ein Mangel, eine Beschwerde.

Gebrechen und Gesundheit

Menschen haben verschiedenste Gebrechen. Man sagt so schön „Ein gesunder Mensch ist nur noch nicht ausreichend diagnostiziert worden“. Kein Mensch ist komplett gesund, denn was ist Gesundheit? Gesundheit heißt, dass alle Körperteile einwandfrei funktionieren. Der Mensch ist aber ein Organismus, der sich an die Herausforderungen der Umwelt anpasst. Diese Herausforderungen können einen zu stimmigen oder weniger stimmigen Anpassungsleistungen bringen. Was in dem einen Kontext eine besondere Fähigkeit ist, ist in einem anderen Kontext eben ein Gebrechen. In diesem Sinne sollte man nicht alles als Gebrechen, also als Krankheit ansehen, sondern als einfach eine bestimmte Besonderheit dieses Organismus.

Gebrechen und Yoga

Wenn man Yoga übt, muss man auch überlegen: Welche Besonderheiten hat mein Organismus, und wie kann ich meine Yogapraxis daran anpassen? Wer Yoga unterrichtet, wird auch überlegen: Hat der Mensch bestimmte Besonderheiten und könnte man sie als Gebrechen interpretieren? Wie muss die Yogapraxis angepasst werden für diese speziellen Gebrechen, die der Mensch vielleicht hat?

Gebrechen‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Gebrechen‏‎:

Erfahre einiges über Gebrechen‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gebrechen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Viveka Chudamani - Durch die Erkenntnis von Brahman verschwinden alle körperlichen Probleme

Wach auf und alle Probleme verschwinden

- Kommentar zum Viveka Chudamani Vers 463 von Sukadev Bretz -

Hast du vielleicht das eine oder andere körperliche Problem? Hast du vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Überlegst du manchmal, warum das gerade dir passiert? Habe ich nicht ein so gutes Leben geführt? Warum geschieht es mir? Vielleicht hast du auch ein gewisses Alter und musst dich damit auseinandersetzen, dass manche Krankheiten dauerhaft bleiben werden. Wie gehst du damit um? Was solltest du tun?

„Wie kann der Körper weiterhin existieren, wenn Ursache und Wirkung der Unwissenheit durch Erkenntnis aufgehoben worden sind?“

Strebe nach Erkenntnis: Wer du wirklich bist

Shankara sagt, dass du dir nicht so viele Sorgen um den Körper machen sollst. Der Körper ist nur ein Instrument, dein Fahrzeug. Und dein Körper ist nur in der relativen Welt dem Prarabdha Karma unterworfen. Du kannst einiges tun, aber nicht alles. Der Körper gibt dir die Erfahrungen, die du brauchst, um zu wachsen. Der Körper ist eine Gelegenheit, deine Mission in der Welt zu führen. Aber all das ist relativ. In Wahrheit gibt es weder die Welt noch den Körper. Die Welt ist wie ein Traum und dein Körper ist wie ein Traumkörper. Du wirst aufwachen. Wichtiger, als sich um den Körper zu kümmern, dass er gesund ist, ist: Kümmere dich darum, dass du aufwachst, Atmajnana! Kümmere dich darum, Brahmajnana zu bekommen!

Die Welt ist ein großes Impro Theater

Mache dir nicht so viele Sorgen um den Körper. Sorge ruhig dafür, dass es dem Körper besser geht. Tue etwas dafür, dass der Körper gesund ist, aber du bist nicht der Körper. Du bist nicht in dieser Welt. Das ist so ähnlich, wie ein Impro-Theater, in dem du bist. Innerhalb des Impro-Theaters erfülle deine Rolle, aber glaube nicht, dass du die Welt des Impro-Theaters verbessern kannst. Es gibt einen Regisseur und es gibt andere Schauspieler. Es gelten dort verschiedene Rollen. Wenn du mit der Welt des Impro-Theaters nicht zufrieden bist, ist es nicht so wichtig. Spiele deinen Part und spiele ihn gut! Aber wisse: Bald ist das Theater vorbei!

Steig aus dem Impro Theater aus

Und so ähnlich ist in dieser Welt, die Welt bald vorbei. Im Unterschied zum Impro-Theater ist die Welt nicht zu einem festen Moment vorbei. Du musst selbst aus diesem Impro-Theater aussteigen. Steige dort aus! Zumindest immer wieder vorübergehend, indem du dir sagst: „Ich bin das unsterbliche Selbst, der Atman.“

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gebrechen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Gebrechen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Gebrauchsanweisung‏‎, Gebildeter‏‎, Geben‏‎, Gebrechlichkeit‏‎, Gefährt‏‎, Gefolge‏‎.

Literatur

Seminare

Depression

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg

Gebrechen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gebrechen‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gebrechen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Krankheit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.