Gebote

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebote ist der Plural von Gebot. Bekannt sind die Zehn Gebote aus der jüdischen Bibel dem Alten Testament der Christen.

Gebote‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Gebote sind das, was man tun soll. Gebote können Grundsätze sein, so gibt es z.B. das Gebot der Fairness, das Gebot der Höflichkeit, das Gebot der Nächstenliebe. Wenn Gebote Grundsätze sind, dann will man diesen folgen, aber ihnen nicht zu folgen führt nicht gleich zur Bestrafung.

Die Zehn Gebote hingegen sind die Gesetze der christlichen Moral, bei denen angenommen wird, dass wenn man dagegen verstößt es z. B. Höllenstrafen dafür geben kann. Ein Gebot kann aber auch ein Befehl sein, den man erlassen und befolgen muss. Gebote können aber auch Erfordernisse sein. Es gibt z. B. das Gebot der Stunde, des Tages. Das Gebot des heutigen Tages ist sicherlich Verständigung und Frieden.

Gebot kann auch das sein, was man bietet. Es gibt Gebote auf Versteigerungen.

Gebote‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag über Gebote‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Gebote‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gebote‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Gebote‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gebote‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gebote‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gebote‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Gebot‏‎, Formlos‏‎, Existenzialismus, Gelübde, Ghatashtha Yoga‏‎, Gottesbeweis‏‎.

Workout Fitness Challenge Seminare

05. Okt 2018 - 07. Okt 2018 - Acro Yoga
AcroYoga verbindet die spirituelle Weisheit des Yoga, das liebevolle Wohlwollen der Thai-Massage und die dynamische Energie der Akrobatik. Diese drei traditionellen Linien bilden die Grundlage eine…
Shankara Girgsdies,Nadapriya Bloch,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Asanas intensiv und Vinyasas
Basierend auf der Abfolge der Yoga-Vidya-Grundreihe wollen wir die klassischen Asanas durch besondere Sonnengrüße – sogenannte Vinyasas – miteinander verbinden („Vinyasa“ bedeutet wörtli…
18. Nov 2018 - 23. Nov 2018 - Asana intensiv - 108 Variationen
Wir üben jeden Tag klassische Yoga Asanas, sodass wir am Ende der Woche 108 Übungen kennen. Mit vielen Variationen, viel Spass und zur Vertiefung oder Auffrischung der eigenen Asana-Praxis.
Adinath Zöller,

Gebote‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Gebote‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Gebote‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Religion, Philosophie, Ethik, Psychologie.