Existenzialismus

Aus Yogawiki

Existenzialismus

Existenzialismus - Video, Audio, Erläuterung

Als Existenzialismus bezeichnet man eine philosophische Strömung, die vor allem Mitte des 20. Jahrhunderts wichtig war.

Existenzialismus wird auch bezeichnet als die Französische Strömung der Existenzphilosophie. Zu den bekannten Vertretern der Existenzphilosophie gehören Søren Kierkegaard, Martin Heidegger und Karl Jaspers.

Die Französische Ausprägung wurde von allem geprägt durch Jean-Paul Sartre und durch Albert Camus wie auch von Simone de Beauvoir.

Der Existenzialismus hat insbesondere die Existenz als wichtiges Wort. Und es geht insbesondere darum, das die menschliche Existenz im Vordergrund und im Mittelpunkt steht.

Der Existenzialismus richtet sich also nicht an ein Göttliches. Man spricht nicht davon, dass das Verhalten des Menschen auf Gott ausgerichtet sein soll. Sondern der Mensch an sich, seine Existenz ist in der Mitte. Und zwar weniger, was der Mensch macht und was er tut und was er erreicht, sondern in seiner Existenz in seinem Seinszustand. Und so greift der Existenzialismus vor allem die Themen auf, die zur intensivsten menschlichen Erfahrung gehören, z. B. Angst, Tod, Fremdheit, Freiheit und Handeln.

Für die Existenzialisten ist der Mensch etwas ganz besonderes. Denn er allein ist sich über seine Existenz bewusst. Sartre z. B. betont die Freiheit des Menschen. Der Mensch kann über sein Leben und sein Handeln bestimmen.

Sartre behauptet, dass der Mensch zur Freiheit verdammt ist. Der Mensch ist in eine Welt ohne Sinn geworfen und fühlt sich deshalb fremd. Das Gefühl der Entfremdung greift auch Albert Camus immer wieder in seinen Werken auf. So meint er, dass der Mensch absurd sei. Er weiß, dass er sterben wird und trotzdem hat er einen Lebenswillen.

Dass der Existenzialismus den Menschen in den Mittelpunkt stellt, macht ihn zu etwas besonderen. Der Existenzialismus hat sich gegen die Diktaturen aufgelehnt und auch gegen religiöse Weltanschauungen wie Christentum. Der Existenzialismus stellt einen Glauben an die Freiheit des Menschen in einer Welt ohne Gott dar.

Man kann vieles zum Existenzialismus sagen. Mindestens kann man sagen, dass es eine Philosophie ist, wie man ethisch leben kann. Wie man ein verantwortungsbewusstes Leben führen kann und wie man tieferen Fragen nach gehen kann. Ich meine, diese Grundprinzipien des Existenzialismus kann man auch mit spirituellen Prinzipien verbinden. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Einige Infos zum Thema Existenzialismus in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Existenzialismus von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Existenzialismus Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Existenzialismus:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Existenzialismus

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Existenzialismus, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Existenz, Erscheinungswelt‏‎, Entsagen‏‎, Fliegender Yogi‏‎, Gebote‏‎, Gesetz von Ursache und Wirkung‏‎.

Spiritualität Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Existenzialismus Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Existenzialismus? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Existenzialismus ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Philosophie.