Gautama

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shiva im Himalaya - Gemälde von Narayani

Gautama (Sanskrit: गौतम gautama adj. u. m.) zu Gotama in Beziehung stehend; Name verschiedener Personen z.B. Siddhartha Gautama; Name eines Rishis; Name des Weisen Sharadvat, ein Sohn von Gotama. Name eines mythischen Weisen, des Ehemanns Ahalyās (s. dort), die von Indra verführt wurde. Diese Versuchung wird mythologisch so erklärt, dass die Nacht durch die Morgensonne weggetragen wurde. Indra symbolisiert dabei die Sonne und Ahalya die Nacht; Autor des Dharmashastra, die von Stenzler herausgegeben wurde.

Gautama kann man ableiten von Tama, Dunkelheit, und Go, Licht. Gautama ist derjenige, der von der Dunkelheit zum Licht kommt. Gautama ist auch derjenige, der von der Dunkelheit zum Licht führt.

Der spirituelle Name Gautama

Gautama, Sanskrit गौतम gautama m, ist ein Spiritueller Name und bedeutet Name eines Rishi, eines Sehers. Auch Vorname von Siddharta Gautama Buddha. Manchmal abgeleitet von Go und Tama: Tama heißt Dunkelheit, Go heißt Licht. Von der Dunkelheit zum Licht. Gautama kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Gautama ist ein spiritueller Name, der zurück geht auf einen Rishi namens Gautama. Gautama war ein Ehemann von Ahalya. Und Gautama war also ein großer Seher. Gautama ist auch ein Name von Buddha. Man sagt Siddharta Gautama Buddha.

Gautama hat verschiedene Ableitungen. Manchmal sagt man er wird abgeleitet von *** und von Tamas. Tama heißt Dunkelheit und Go heißt unter anderem strahlendes Licht. Gautama könnte man also sagen „derjeinige, der einen von der Dunkelheit zum Licht führt.

In diesem Sinne, wenn du Gautama heißt, dann soll das heißen, du willst von der Dunkelheit ins Licht kommen. Und du willst auch Licht in die Dunkelheit bringen. Und du willst auch anderen helfen von der Dunkelheit zum Licht zu kommen.

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Gautama

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Gautama oder im Deutschen oder Sanskrit im Alphabet vor oder nach Gautama stehen:

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen


Ähnliche Spirituelle Namen